Austausch

Austausch mit Tschechien

Am Montag, den 22.1.2024, kamen die tschechischen Austauschschüler und -schülerinnen aus der Nähe von Prag für zwei Tage zu uns, genauer zu Schülern und Schülerinnen der 7. Klassen des GGM und der RSM, weil Frau Lauber von der RSM und Frau Williams vom GGM den Austausch gemeinsam organisieren.

Wir empfingen sie in der Mensa des GGM mit dem auch in Tschechien bekannten Lied „Biene Maja“. Da die Gäste wegen Glatteis und Grenzkontrolle Verspätung hatten, musste ein Kennenlernspiel ausfallen und wir lernten uns gleich beim gemeinsamen Mittagessen kennen. Außerdem förderte die anschließende Sprachanimation in der Turnhalle der RSM das Kennenlernen, indem Kommunikationsspiele durch TANDEM organisiert wurden. Dabei lernten die deutschen Jugendlichen einige wichtige tschechische Wörter und umgekehrt die tschechischen Gäste die deutschen Entsprechungen. Zuletzt bauen wir in gemischten Gruppen aus GGM-, RSM- sowie tschechischen Schülern und Schülerinnen, einen Eier-Fallschirm. Dann war der erste schöne gemeinsame Tag schon zu Ende.

Am Dienstag trafen sich alle in der Aula der RSM, wo wir wieder in gemischte Gruppen eingeteilt wurden, und anschließend marschierten wir gemeinsam in die Innenstadt, wo wir einen mehrseitigen Frage- und Aufgabenbogen für eine Stadtrallye erhielten. Dabei wurden wir durch Mainburg geschickt, um Informationen einzuholen und Fotos zu schießen. Danach liefen wir zur Schule zurück und tauschten uns beim gemeinsamen Mittagessen aus. Am Nachmittag erstellte jede Gruppe dann mit ihren Fotos eine PowerPoint-Präsentation, und wir stellten die Ergebnisse in einer Fremdsprache, auf Englisch und auf Deutsch, vor. Danach mussten wir die Gäste auch schon verabschieden.

Das waren zwei tolle Tage und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Klánovice im September!

(Marlene M., Jule P., Finja P., Tim O.; alle aus der 7c)