Deutsch-Projekte,  GGM hilft

Gelesen und geholfen – Vorlesewettbewerb der 5d zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei

Die Klasse 5d des Gabelsberger-Gymnasiums mit ihren Leseschlangen – im Vordergrund die drei Erstplatzierten des Lesewettbewerbs, Alois H., Julia H. und Johanna O.

Mainburg. Die 30 Schülerinnen und Schüler der 5d des GGM haben zusammen 32690 Seiten vorgelesen und so mit ihren Lesepaten 229,04 Euro für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien aufgebracht. Die Hilfsorganisation Aktion Deutschland Hilft bedankte sich mit einer Urkunde bei den Kindern, die bei der Sammelaktion auch noch ihre Lesefähigkeiten verbessern konnten.

Aufgabe im Rahmen des von Weihnachten bis Ostern laufenden Wettbewerbs war es, die eigene Vorlesekompetenz zu steigern und dabei die längste Leseschlange zu bilden, pro 10 vorgelesener Seiten bekam man eine Perle: Der Klassensieger in der Bildmitte hat unglaubliche 5000 Seiten vorgelesen, die Zweit- und Drittplatzierten folgten knapp auf dem Fuße und rund ein Dutzend hat zum Teil weit über 1000 Seiten durch den Lesepass nachweisen können. Vorgelesen werden musste dabei vorab festgelegten, volljährigen Lesepaten, die mit ihrer Unterschrift bezeugten, dass ihnen die behauptete Seitenzahl tatsächlich vorgelesen worden war. So konnten sie gleichzeitig als Lesevorbilder dienen und ihren Schützlingen helfend beistehen. Das ausdrucksstarke, flüssige und sinnbetonte Vorlesen wurde im Laufe des Halbjahres deutlich verbessert, hinzu kam das Lesevergnügen, das die Kinder mit der selbst wählbaren Lektüre hatten: Am beliebtesten waren dabei moderne Phantasy-Reihen und Comic-Romane, von Harry Potter und Helden des Olymp bis Gregs Tagebuch und Mein Lotta-Leben; doch auch Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur wie Hanni und Nanni und die drei ??? bzw. !!!-Reihe wurden noch gerne gelesen.

Der besondere Clou: Die Lesepaten durften ihre Schützlinge zusätzlich zum fleißigen Lesen motivieren, indem Sie pro gelesener Seite 1 Cent, maximal jedoch 10 Euro, für die Erdbebenkatastrophe in Syrien und der Türkei spenden konnten. Dank ihrer Großzügigkeit kamen am Ende 229,04 Euro zusammen. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Leser und ihre geduldigen und hilfsbereiten Lesepaten!

Die Klassensprecherin der 5d, Lilli V., mit der Danke-Urkunde der Aktion Deutschland Hilft

„Wir danken Euch von Herzen für Euren tollen Einsatz und für die wunderbare Spende von 229,04 Euro! Es ist großartig, dass Ihr unsere Hilfsmaßnahmen für die Betroffenen des Erdbebens unterstützt. So können wir gemeinsam schneller helfen. Ihr könnt stolz auf euch sein, vielen Dank!“

Auch die schönsten Schlangenköpfe wurden prämiert. Die Siegerinnen waren Maria R. und Emily W.

Texte und Bilder: E. Fiesel