Religion-Projekte

Das Kreuz als Zeichen des Christentums

Im Rahmen des Lehrplanthemas 7.2 „Im Sichtbaren wird Unsichtbares gegenwärtig-Symbole und Sakramente“ fertigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a im Religionsunterricht von StRin Anja Huber selbst entworfene Kreuze, welche ihre jeweilige Gefühlslage darstellen sollten.

Kashmira Gabelsberger

„Dies ist für mich das Kreuz des Lebens, das ich selbst gestaltet habe. Das Band am Kreuz soll darstellen, dass Jesus am Kreuz ein schweres Schicksal erleiden musste. Auch wir leiden an der Corona-Situation. Dieses silberne glänzendes Band habe ich deswegen ausgesucht, weil es für mich Licht bedeutet und Licht wiederum steht für Hoffnung und Zuversicht. Wir werden auch die Covidlage bald gut bestehen. „

Sophia Reitinger

„Dieses Kreuz soll die aktuelle Situation, in der wir uns gerade befinden
widerspiegeln:
Die schwarze Farbe soll die Angst vor Corona bzw. Corona darstellen;
die grüne Farbe verdeutlicht die Hoffnung;
die gelbe Farbe zeigt jedoch als Gegenteil zu der schwarzen Farbe das ,,normale
alltägliche Leben“, in das wir gerne wieder zurückkehren würden.“

Matthias Kellermann

„Ich bin mit der Natur sehr verbunden, da mein Onkel einen Bauernhof hat und ich ihn gerade in Coronazeiten oft besuchen durfte. Deswegen dachte ich mir, dass ich auch mein Kreuz aus einem Naturmaterial mache: Die Kraft des Steines symbolisiert die Kraft des Glaubens.“