Unterricht

exercitationes (Übungen)

Salve, discipula aut discipule!

Zunächst möchte ich mich an dich wenden, der du am Anfang deiner ‚Lateinkarriere‘ stehst.

Alea iacta est! – Der Würfel ist gefallen!

Vielleicht kennst du ja schon dieses Sprichwort aus einem der Asterixhefte oder von der Originalstelle aus Caesars „de bello Gallico“!

Auf Dich übertragen bedeutet dies: du hast dich für Latein als Fremdsprache entschieden und bist nun auf dem Weg, dich in die römische Antike vorzuarbeiten. Vielleicht hast Du ein wenig Angst davor oder verstehst noch nicht recht, warum du das Lateinische als zweite Fremdsprache lernen sollst. Möglicherweise hast du zudem gehört, dass gerade diese Sprache nicht leicht ist. „Aller Anfang ist schwer!“ Dieses Sprichwort gilt nicht nur bei Latein, sondern auch bei jeder anderen Sprache und in jedem anderen Bereich, den man neu lernen soll. Wenn du jedoch gleich von der ersten Lateinstunde an fleißig und sorgfältig mitarbeitest und ein festes Fundament schaffst, so wird es dir bestimmt nicht schwer fallen. Auch die häuslichen Aufgaben musst du von Anfang an recht genau und gründlich machen, denn das Lateinische ist allerdings nichts für oberflächliche, arbeitsscheue und leichtsinnige Leute! Wichtig dabei wird sein, dass du die Vokabeln ständig wiederholst, vor allem die, welche dir nur schwer in deinen Kopf gehen.

Damit bin ich jetzt auch bei dir, der du schon seit längerer Zeit erfolgreich oder auch weniger erfolgreich Latein lernst. Sicher kannst du, wenn du ehrlich bist, bestätigen, was ich oben gesagt habe. Positive und negative Erfahrungen hast du gewiss schon gesammelt, so dass du mit Fug und Recht zustimmen kannst:

Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden!

Es bedarf der ständigen Wiederholung und Übung! Wenn du dies befolgst, wird sich auch ein Erfolg einstellen. Und dann kann Latein wirklich Spaß machen! Diesen Spaß wünsche ich dir!

Vielleicht hast du ja Lust, dich am Rätsel/Spiel (siehe nuces) zu versuchen.