Deutsch-Projekte

Aufregung, Ansporn und ganz viel Applaus: Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb

All das durften 15 Schülerinnen und Schüler, die als SchulsiegerInnen aus dem ganzen Landkreis in den Alten Hof in Kelheim gekommen waren, am 21.02.2024 beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs erleben. Voller Aufregung waren sie mit Unterstützung von Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden und natürlich auch einem ihrer Lieblingsbücher im Gepäck angereist. Ihr Ziel: der beste Vorleser bzw. die beste Vorleserin im Landkreis Kelheim zu werden! Unter ihnen durfte der Schulsieger des Gabelsberger-Gymnasium Mainburg Vincenz Festner aus der Klasse 6a antreten. Wie bereits auf Schulebene zeigten alle Mädchen und Jungen zunächst mit einem vorbereiteten Text ihr Lesekönnen. Vincenz las dabei aus „Wunder“ vor und beeindruckte die Jury, in der auch das GGM vertreten war, vor allem durch den ausdrucksstarken Vortrag der wörtlichen Reden.

In der zweiten Runde wurde von allen TeilnehmerInnen dann ein fremder Text rezitiert. Dabei fiel die Wahl von Frau Rind, der Organisatorin und Inhaberin des Kelheimer Buchhandels „Buch und Wein“, auf den Anfang des Kinder- und Jugendbuches „Sieben Tage Mo“ von Oliver Scherz.

Nach einer kurzen Beratung der Jury stand das Ergebnis fest: Die beste Vorleserin 2023/24 im Landkreis Kelheim kommt aus Riedenburg. Vincenz musste sich ihr nur hauchdünn geschlagen geben. Dennoch darf er, genauso wie alle TeilnehmerInnen, die sich hier einem fast fremdem Publikum präsentiert haben, wahnsinnig stolz auf sich sein! Er gehört zu den Allerbesten – und dafür gebührt ihm auch hier noch einmal ein großer Applaus!