Deutsch-Projekte

Was ist dein aktuelles Lieblingsbuch?

Diese Frage stellte die Besitzerin der Buchhandlung „Books & more“, Frau Huber, den FünftklässlerInnen – verbunden mit dem Auftrag dasselbige mitzubringen.

Dass diese Frage jedoch gar nicht so leicht zu beantworten war, zeigte sich schnell anhand manch beeindruckender Bücherstapel, die auf den Schülertischen standen.

Frau Huber kam anlässlich des Welttags des Buches an zwei Tagen – 16. und 18.6. – in die Klassen der fünften Jahrgangsstufe, weil ein Besuch in ihrer Bücherei wie sonst aufgrund von Corona leider nicht möglich war. Sie machte sich die Mühe eine Vielzahl der neuesten Jugendbücher mitzubringen und mit den Kindern über ihre persönlichen Lektürefavoriten zu sprechen. Ganz vorne in der Beliebtheitsskala dieser Altersstufe standen die Buchreihen Warrior Cats, Percy Jackson, Seawalkers und Woodwalkers aber auch Klassiker wie Harry Potter. Frau Hubers persönliches Lieblingsbuch ist Alea Aquarius. Der Ruf des Wassers von Tanya Stemmer, in dem neben spannenden Abenteuern auch auf die Wichtigkeit des Schutzes unserer Ozeane aufmerksam gemacht wird.

Im Anschluss an das Gespräch teilte die Buchhändlerin den Schülerinnen und Schülern die aktuellen Verlagskataloge aus. Nach einiger Zeit zum Schmökern wurde darüber beraten, was wohl die interessantesten Neuerscheinungen sind.

Und weil man sich bei einer Feier beschenkt und man außerdem gar nicht genug spannenden Lesestoff haben kann, bekamen die Kinder zum Abschluss des Besuchs noch ein kostenloses Exemplar des Welttagsbuchs „Ich schenk dir eine Geschichte“, das diesmal den Titel Biber undercover trägt und von Rüdiger Bertram geschrieben wurde.

Ja, Bücher bereiten wirklich Glücksgefühle. Deshalb geht ein herzlicher Dank an Frau Huber, die durch ihren zusätzlichen Aufwand den Kindern viel Freude bereitet hat.

Die Lesewürmer, die in den fünften Klassen hängen: Für zehn vorgelesene Seiten bekommen die SchülerInnen eine Unterschrift des Zuhörers / der Zuhörerin und für fünf Unterschriften gibt es eine Kugel.
Wie man sieht, gibt es einige „Bücherwürmer“ am Gabelsberger-Gymnasium.

Text und Fotos: Iris Birzer