Verkehrswacht trainiert mit Gymnasiasten

Bild: hinten 2.v.r. Gisela Meier-Orschler (rote Jacke) und in der Mitte für die Schulleitung Franz Baumer und links die Moderatoren, ganz links Peter Zehentmeier
Die Verkehrswacht Mainburg bot allen Fahranfängern ein Fahrtraining mit verschiedenen Aktionen an. Dr. Gisela Meier-Orschler hatte von der Verkehrswacht Peter Zehentmeier und seine Moderatoren-Kollegen Thomas Stabbe, Andreas Aichele, Dieter Studnik und Jakob Rottmaier mit verschiedenen Simulatoren an das Gabelsberger Gymnasium eingeladen.

Beim Pkw-Fahrsimulator wurde ein übliches Strassenbild im Stadtverkehr vorgegeben. Darauf erschienen plötzlichauftauchende Hindernisse und wie man richtig reagiert, wurde geübt. Vor allem sollte die andere Sichtweise gezeigt werden, da ein Fußgänger alles anders sieht, als wenn man in einem Fahrzeug sitzt. Beim Bremssimulator wurde eine Bildsequenz gezeigt und man sah, wie schnell der Bremsweg und die Reaktion darauf ist. An einer anderen Station gab es die „Rauschbrille“. Mit dieser Brille hat man die Sichtweite, als ob man reichlich Alkohol getrunken hätte und die Schüler waren überrascht, welche „Sichtweite“ mit Alkohol vorhanden ist. Bei der nächsten Station wurden die künftigen oder jungen Fahrer darauf hingewiesen, welche Gefahren es im Straßenverkehr auch für Autofahrer gibt. Eine besondere Attraktion hatte der Überschlagsimulator. Mit einem Fahrzeug wurde durch eine besondere Technik vorgeführt, wie man sich bei einem Überschlag verhält, wenn das Fahrzeug auf dem Dach zu liegen kommt. Wichtig war den Moderatoren, den Schülern ans Herz zu legen, sich einen Gurtschneider zu kaufen und im Auto zu verwahren. Wenn dieser vorhanden ist, kann man den Gurt durchschneiden und sich schnellstmöglich aus dem Fahrzeug entfernen. Hingewiesen wurde noch, dass man bei diesem Gurtschneider nicht sparen solle, sondern unbedingt einen mit Edelstahlklinge zu kaufen.

Zum Abschluss dankte Meier-Orschler den Herren für das Training und diese versprachen, dass die Verkehrswacht dieses Training seit Jahren am Gymnasium und Realschule anbieten und sicher auch im nächsten Schuljahr wieder kommen werden.

Hallertauer Zeitung