Deutsch-Projekte

Ich schenke dir eine Geschichte

5.-Klässler des Gabelsberger-Gymnasiums Mainburg freuen sich über Buchgeschenk zum „Welttag des Buches“

Im Bild die Klasse 5c im Buchladen von Isabella Huber in Mainburg

Mainburg. „Ich fand’s prima, Frau Huber ist auf alle unsere Fragen eingegangen und ich habe viele Anregungen erhalten, was ich als Nächstes lesen könnte!“ So lautete das Urteil von Vevi K. über den Besuch der Klasse 5c bei der Mainburger Buchhandlung Books&More, der im Zuge des „Welttags des Buches“ stattgefunden hat.

Die Inhaberin des Buchladens, Isabella Huber, hatte alle 5. Klassen des Gabelsberger-Gymnasiums Mainburg eingeladen, um an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ teilzunehmen, eine jährlich stattfindende Veranstaltung zur Leseförderung, initiiert von der Stiftung Lesen und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit den lokalen Buchhändlern. Doch das diesjährige Buchgeschenk „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ der Autorin Bettina Obrecht mit Comics von Timo Grubing war nur eine Motivation, an der Aktion teilzunehmen, denn die Buchläden deutschlandweit werden im Zuge der Überreichung dieser Präsente v.a. auch zu perfekten außerschulischen Lernorten in punkto Literarisches Leben, Verlagswesen, Buchmarkt und Buchvertrieb: So lernten die Kinder durch Isabella Huber den Weg von der Buchidee der Autoren über die Arbeit der Verlagslektoren am Manuskript bis hin zur Bewerbung der Neuerscheinungen in Verlagsvorschauen genau und gespickt mit vielen persönlichen Anekdoten und Einblicken kennen. Viele Kinder wussten insbesondere nicht, dass Großhändler die wichtigsten Titel – allein im Kinderbuchbereich sind es 2000 Neuerscheinungen jährlich – immer vorrätig halten und über Nacht an die Buchhandlungen vor Ort ausliefern können.

Leider blieb nur wenig Zeit zum Schmökern und Stöbern im Buchladen selbst, da schon die nächste reguläre Schulstunde drängte, doch die Vorfreude auf die Lektüre des spannenden Hexen-Abenteuers mit vielen lustigen Zeichnungen gleich nach Schulschluss tröstete darüber hinweg: Und in der Tat, viele hatten ihr neues Buch bereits am nächsten Morgen restlos verschlungen!

Text und Bild: E. Fiesel