• SMV

    Nach 13 Jahren wieder ein Maibaum am GGM

      „Lasst‘s uns an Maibam aufstelln!“ Mit diesem Satz fing am 04.10.23 bei der Klassensprecherkonferenz alles an. Doch was uns fünf Schülern aus der SMV- Gruppe „Schulhausverschönerung“ nicht klar war, war der gewaltige Aufwand dahinter. Als wir uns Mitte März mit unserem Schulleiter Herr Wildgans trafen und ihm unsere Pläne erklärten, war dieser äußerst erfreut zu hören, dass wir die alte bayrische Tradition am GGM wiederbeleben wollten. Schnell war uns klar, alleine schaffen wir das nicht und so holten wir…

  • Englisch-Projekte

    Das „White Horse Theatre“ gastierte am Gabelsberger Gymnasium

    Das „White Horse Theatre“ ist Europas größtes professionelles Tourneetheater in Englisch, mit pädagogischen Elementen. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die englische Sprache auf spielerische Weise den Schülern näher zu bringen. Die jungen Schauspieler zwischen 24 und 28 Jahren ließen mit ihrem Gesang, Tanz und sogar dem Einsatz einer Geige die englische Sprache in einem ganz anderen Licht sehen. Am Gabelsberger Gymnasium kamen die 5. bis 8. Klassen durch das Engagement von Lehrerin Melanie Höller in den Genuss dieser Aufführung.…

  • Deutsch-Projekte

    Fünftklässlerin ist Gewinnerin des Schreibwettbewerbs „Die Feder“

    Anlässlich des Schreibwettbewerbs „Die Feder“, den die Hanns-Seidl-Stiftung Anfang des Jahres ausgelobt hatte, reichten einige Fünftklässler im Rahmen des Deutschunterrichts ihre Beiträge zum Thema „Grenzenlos“ ein und eine Schülerin holte sich sogar einen Preis. Heute benötigt man keine Feder mehr zum Schreiben, sondern vor allem Kreativität und sprachliche Gewandtheit. Im Fall von Leni Kroeger aus der 5e gelang es besonders gut, daraus ein Stück Literatur zu erschaffen. Zum vorgegebenen Thema hatte Leni das Gedicht „Die Fantasie kennt keine Grenzen“ verfasst…

  • Biologie-Projekte

    #Levelup – Programm für Suchtprävention und Gesundheitsförderung am GGM    

    Die AOK Bayern fördert seit 2019 das Präventionsprogramm „Level-Up“ für Suchtprävention und Gesundheitsförderung an Schulen. Am Gabelsberger Gymnasium konnte dazu, in der Woche vom 05.03. – 08.03. 2024, das Projekt mit den Workshops „Alkohol, Kiffen und Pubertät“ in geteilten Klassen der achten Jahrgangsstufe durchgeführt werden. Zwei externe Referentinnen der gemeinnützigen Organisation „neon“ begleiteten die Jugendlichen durch die Workshops. Die Themen waren u.a. verantwortungsbewusster Umgang mit Suchtmitteln sowie jugendtypisches Risikoverhalten im Allgemeinen. Bei einem Infoabend (online) am 29.04.204, gab es für…

  • Projekte

    Das Umweltprojekt in Mainburg

    Am 12.12.2023 wurde in der fünften und sechsten Stunde am Gabelsberger-Gymnasium in Mainburg für die 5C ein Projekt veranstaltet. Dabei ging es unter der Leitung von Katja Kunstmann um das Klima und darum, wie jeder einzelne Schüler und jede einzelne Schülerin es schützen könnte. Frau Kunstmann führte die Schüler und Schülerinnen zuerst mit einem Vortrag in das Thema ein. Anschließend durften auch die Kinder erzählen, wie man ihrer Meinung nach das Klima schützen könnte.

  • Austausch

    Austausch mit Tschechien

    Am Montag, den 22.1.2024, kamen die tschechischen Austauschschüler und -schülerinnen aus der Nähe von Prag für zwei Tage zu uns, genauer zu Schülern und Schülerinnen der 7. Klassen des GGM und der RSM, weil Frau Lauber von der RSM und Frau Williams vom GGM den Austausch gemeinsam organisieren. Wir empfingen sie in der Mensa des GGM mit dem auch in Tschechien bekannten Lied „Biene Maja“. Da die Gäste wegen Glatteis und Grenzkontrolle Verspätung hatten, musste ein Kennenlernspiel ausfallen und wir…

  • Allgemein,  Oberstufe,  Projekte

    Wissenschaftswoche – der perfekte Ausgleich zwischen Wissenschaft und Kreativität

    Zwischen dem 29.02.2024 und 06.03.2024 fand zum ersten Mal am GGM die Wissenschaftswoche aller 11. Klassen statt. In dieser Woche geht es darum, sich mit einer beliebigen Fragestellung in einem beliebigen Fach wissenschaftlich auseinanderzusetzen: Dazu zählen auf der einen Seite das zielgerechte Recherchieren, das kritische Auswerten von Quellen und die intensive Beschäftigung mit einem Thema oder einer Fragestellung. Auf der anderen Seite gehört dazu eine konstruktive und ergebnisorientierte Zusammenarbeit im Team.  Das Rahmenthema wurde dieses Jahr von den Lehrkräften ausgesucht,…