Offizielle Teilnahme am Safer Internet Day 2022

Digitale Medien und das Internet haben bereits seit langem Einzug in unser tägliches Leben gefunden, geboostert sicherlich zuletzt durch die Coronapandemie, in der der Begriff Medienkompetenz mehr denn je in den Fokus unserer Gesellschaft, ganz besonders unserer Kinder und Jugendlichen gerückt ist. Der Safer Internet Day rückt das Thema „Digitale Medien und Internet“  jährlich weltweit ganz gezielt und bewusst  in den Fokus der Gesellschaft. Er findet seit 2004 jährlich im Februar statt und stellt mittlerweile als international anerkannter Aktionstag einen wichtigen Bestandteil im Kalender für alle, die sich für Online-Sicherheit und ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche engagieren, dar. Weltweit wird der SID vom europäischen Insafe-Netzwerk im Rahmen des DIGITAL-Programms der Europäischen Kommission koordiniert und in Deutschland über klicksafe.de koordiniert. Das Gabelsberger-Gymnasium hat sich für den aktuellen SID am 08.02.2022 offiziell als teilnehmende Schule registriert und möchte im Zuge des Aktionstags dem Thema „Sicherheit rund um das Internet“ in jeder Klasse eine Unterrichtseinheit zu je 90 Minuten widmen. Damit die Unterrichtseinheiten zeitlich flexibler terminiert werden können, werden sie in einer zweiwöchigen Zeitspanne durchgeführt werden, die sich vom 07. bis zum 18. Februar erstreckt.

Unsere offizielle Teilnahme am SID 2022 ist hier hinterlegt:

Mainburg: Sicherheit im Netz @GGM – klicksafe.de

Die Schulung der Medienkompetenz ist ein essentieller und nicht mehr wegzudenkender Baustein des modernen Unterrichts an allen Schulformen. Wir sind uns unserer Verantwortung als Ausbildungseinrichtung in vollem Umfang bewusst und arbeiten konsequent an der Weiterentwicklung unseres Medienpädagogikkonzepts. Der Begriff Medien-Erziehung spielt seine volle Stärke vor allem dann aus, wenn er von mehreren Säulen getragen wird. Und so laden wir alle herzlich ein, sich im Aktionszeitraum auch privat mit dem Thema auseinanderzusetzen und vielleicht ein kleines bisschen mehr zur weltweiten Sicherheit im Netz beizutragen.