Oberstufe,  P-Seminar

Aufstieg: 795hm

Abstieg: 129hm

Ziel: Reintalangerhütte

Um viertel nach sechs startete die Wandergruppe des P-Seminars vom Bahnhof in Rohrbach und kam um kurz nach neun in Garmisch am Bahnhof an. Die erste Etappe führte durch die Partnachklamm mit tollem Blicken auf die Partnach.

Der weitere Aufstieg ging am Fluss entlang, sodass bei dem heißen, sonnigen Wetter immer wieder die Möglichkeit bestand, die Flaschen mit eiskaltem Flusswasser aufzufüllen und in Flussgumpen mit Panoramablick zu baden.

Eine Bockhütte unterwegs lud mit Wienern und kalten Getränken zur Mittagspause ein. Um 16:00 wurde das Etappenziel, die Reintalangerhütte, erreicht, sodass genügend Zeit blieb, die Zimmerlager zu beziehen und im eiskalten Fluss zu baden.

Nach einem dreigängigen Abendmenü wurde noch Karten gespielt, bevor der Tag um neun endete, da alle müde waren.

Schon auf der ersten Hütte durfte das GGM Bekanntschaft mit engen, kleinen Schlaflagern machen, was zwar das Schlafpensum schwächt, den Gruppenzusammenhalt aber stärkt.

Tag 2

Distanz: ca. 16km

Aufstieg: 1170 hm

Abstieg: 640 hm

Start: Reintalangerhütte

Ziel: Coburger Hütte

Distanz: ca 5km

Um 5:45 klingelte der Wecker. Nach einem Hüttenfrühstück und dem Rucksackpacken, konnten die Gruppe um kurz nach sieben starten. Ziel war es, vor den Regenschauern am Zwischenziel, der Knorrhütte, anzukommen.

Doch schon nach zwanzig Minuten setzte der Regen ein. Das steilste Stück wurde in 2 Gruppen bei Regen und Wind zurückgelegt.

Um halb zehn erreichten die durchnässten SchülerInnen die Knorrhütte, wo sie sich über Gulaschsuppe zum Aufwärmen und Kuchen zum Energie tanken freuten.

Bei trockenem Wetter setzte die Gruppe ihren Weg über die österreichische Grenze und ein kurzes seilversichertes Stück fort.

Die Alm der Mittagspause hatte leider Ruhetag, sodass die eigene Brotzeit und Liegestühle reichen mussten.

Nach einer langen Pause stand die letzte Etappe zur Coburger Hütte bevor. Bis kurz vorm Ziel hielt das Wetter, die letzten Meter mussten die Wanderer aber durch ein heftiges Gewitter zurücklegen.

Komplett durchnässt kamen alle erschöpft nach fast 11 Stunden in der Hütte an. Nach einer warmen Dusche gab es Abendessen und einen entspannten Abend mit Uno und Watten.

Tag 3

Aufstieg: 400 hm

Abstieg: 800 hm

Start: Coburger Hütte

Ziel: Lehnberghaus

Der entspannteste Tag der Tour begann um halb acht mit einem guten Hüttenfrühstück, sodass die Gruppe um 9 Uhr gestärkt von der Coburger Hütte zum Lehnberghaus starten konnte.

Alle meisterten den steilen Aufstieg” und wurden mit einem entspannten Abstieg über ein Geröllfeld belohnt.

Dank des wechselhaften Wetters mussten auf dieser Etappe sowohl Sonnenbrille als auch Regenponcho griffbereit sein.

Der frühe Start zahlte sich mit einer frühen Ankunft um 12:00 an der Hütte aus.

Nach einer Stärkung verbrachte die P-Seminargruppe einen entspannten Nachmittag auf der Hütte mit Schlafen, Karten spielen und Spazieren zu einem Aussichtspunkt.

Der letzte Abend endete in geselligem Beisammensein, natürlich mit Kartenspielen.

Tag 4

Distanz: ca. 5km

Aufstieg: 0hm

Abstieg: 450 hm

Start: Lehnberghaus

Ziel: Obsteig

Ein kleiner motivierter Teil von 4 Schülern startete mit der Lehrkraft Frau Höller schon um 5 Uhr auf die 2209 m hohe Wankspitze, um die Morgenstimmung zu genießen.

Erst waren die Hoffnungen auf einen Sonnenaufgang nicht zu hoch, da der Nebel über den Bergen lag. Doch schon nach einer halben Stunde „fing das Wetter an zu arbeiten“ und der Nebel löste sich auf. So konnte die Gruppe am Gipfel einen wunderschönen Blick über Wolken und Berge mit Sonne in Gesicht genießen. Zurück auf der Hütte war vor dem Frühstück noch Zeit für eine kleine Morgendusche.

Nach Frühstück und Gruppenfoto mit dem Hüttenhund machte sich die ganze Gruppe über einen einfachen Forstweg auf den Weg ins Tal. Unten angekommen wurde die Wanderung mit einem Gruppenkreis beendet. Von Obsteig ging der Bus an den Bahnhof in Innsbruck. Von dort aus brachte der Zug die Schüler zurück nach Deutschland. Um 17:00 Uhr kam das P-Seminar müde aber glücklich in Rohrbach am Bahnhof an.