Sport-Projekte,  Wettbewerbe

Reges Handballtreiben am Gabelsberger-Gymnasium

Am 18. Dezember 2023 war unsere Schule Ausrichter des Regionalentscheids der Altersklassen Jungen III (Jahrgang 2009-2011) und Jungen IV (Jahrgang 2011-2014).

Unsere jüngste Mannschaft musste sich den Teams aus Furth und Vilsbiburg geschlagen geben. Gegen beide Mannschaften lagen wir zur Halbzeit in Führung, konnten aber diese nicht über die Zeit bringen und unterlagen jeweils knapp.

Dennoch zeigte die junge Mannschaft eine lobenswerte Leistung.

Die Jungs der Altersklasse III belegten einen guten zweiten Platz. Nach dem Auftaktsieg gegen Vilsbiburg hatten wir gegen die Übermacht aus Landshut leider keine Chance. Die Landshuter waren mit einer von Bayernligaspielern gespickten Mannschaft angetreten und erreichten einen verdienten Turniersieg.

Die Jungs können dennoch stolz auf ihre erzielte Leistung sein.

Am 20. Dezember 2023 machten sich zehn Mädchen der Altersklasse IV mit Sportlehrer Johannes Bachhuber nach Landshut zum Bezirksfinale auf. Vier Mannschaften waren angetreten, um den Bezirkstitel untereinander auszuspielen.

Das erste Spiel verloren wir denkbar knapp mit 6:7 gegen Furth.

Im zweiten Spiel konnten wir uns verdient gegen die Mädchentruppe aus Kelheim durchsetzen und uns so den Titel ‚Landkreissieger Kelheim‘ sichern.

Das letzte Spiel ging gegen den stärksten Gegner aus Metten verloren. In diesem Spiel konnten die Mädels aber ihre beste Turnierleistung zeigen.

So belegten wir einen guten dritten Platz, auf den sich im nächsten Jahr aufbauen lässt.

Zu guter Letzt fand am Donnerstag, den 21. Dezember 2023 noch das Handballturnier der fünften Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten, was sie in den ersten Schulwochen bereits für handballerische Fortschritte erzielt hatten.

In spannenden und unterhaltsamen Spielen konnte sich letztendlich die Sportklasse 5A knapp vor den Klassen 5D und 5B durchsetzen.

Die Organisatoren der SMV sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Vormittages.

Die Schiedsrichter hatten das Spielgeschehen zu jeder Zeit im Griff.

Und die Tutoren unterstützten ihre jeweiligen Schützlinge lautstark und mit viel Einfühlungsvermögen.

So kann man von einem stimmungsvollen Turnierverlauf kurz vor den Weihnachtsferien sprechen.

Text und Bild: J. Bachhuber