• Geographie-Projekte

    Hopfen – Das grüne Gold der Hallertau hautnah

    Am 22. Juli 2024 unternahm die Klasse 5b im Rahmen des Geographieunterrichts eine Exkursion zum Hopfenerlebnishof der Familie Stiglmaier in Attenhofen. Die Exkursion stand unter dem Thema „Landwirtschaft in Deutschland und Bayern“ und bot den Schülern eine praxisnahe Ergänzung zum Lehrplan. Zu Beginn des Ausflugs durfte die Klasse einige Hopfendolden genauer untersuchen. Das Fühlen und Riechen der duftenden Sorte „Mandarina Bavaria“ weckte das Interesse und sorgte für eine passende Einstimmung in die Thematik. Im Anschluss besuchte die Klasse einen der Hopfengärten des Betriebs. Hier erhielten die Schüler die Möglichkeit, selbstständig einen Hopfendraht anzuleiten und dabei zu erfahren, wie der Hopfen angebaut und gepflegt wird. Auch folgten interessante Informationen zur Ernte…

  • Schulprojekte

    Sommerkonzert am Gabelsberger-Gymnasium

      Mit ihrem Sommerkonzert haben sich die jungen Musiker am Gabelsberger Gymnasium wieder einmal selbst übertroffen. Mit einem bunten Programm aus Liedern für jeden Geschmack und hochkarätigen Musikern war das Konzert ein besonderer Hörgenuss. Die äußerst charmanten Moderatoren Nepomuk Fichtner und Sophie Bauer begrüßten die Gäste in der Aula und vor allem freuten sie sich, dass neben Schulleiter Alexander Wildgans auch sein Vertreter Franz Baumer, der ehemalige Stellvertreter Alois Mandl, viele Lehrer sowie die Bürgermeister Helmut Fichtner von Mainburg, Michael Krummbucher aus Rudelzhausen und der 2. Bürgermeister Rainer Klier aus Nandlstadt und Vertreter des Elternbeirates gekommen waren. Ein Dank ging an die Lehrer, die die einzelnen Auftritte verstärkten und an…

  • Musik-Projekte,  Projekte

    Erfolgreiche Kooperation der Grundschule und des Gymnasium

    Mainburg/Elsendorf: Die Regenbogen Grundschule Elsendorf und das Orchester, Theatergruppe und Chorklasse 5 des Gabelsberger Gymnasium haben sich zusammengeschlossen und ein traumhaftes Musical auf die Bühne gebracht. Andrea Gaffal-Frank, Schulleiterin an der Grundschule in Elsendorf und Oberstudienrätin Renate Murmann vom Gymnasium wollten etwas Besonderes auf die Beine stellen und gemeinsam ein Musical aufführen.

  • P-Seminar

    Gymnasium erläuft gigantische Spendensumme

    Ein P-Seminar am Gabelsberger-Gymnasium hatte zusammen mit Seminarleiter Studienrat Maximilian Glas und den Schülern Yannis Gebert und Tobias Piele einen Spendenlauf am Gymnasium organisiert. Schüler zum Laufen animieren, Sponsoren finden und Öffentlichkeitsarbeit haben ihre Früchte getragen. Alle lauffreudigen Schüler hatten einen Rundlauf von 500 Metern zu bewältigen und diesen so oft wie möglich. Das meiste Geld und die meisten Runden liefen Apollonia Hampel (5. Klasse) mit sechs Kilometer, Emma Kopriva (6. Klasse) mit 4,5 km und Antonia Reiser (6. Klasse). Jede Runde wurde von Sponsoren in Geld umgewechselt und so kamen am Schluss gigantische 24.000€ zusammen. Dann überlegte das P-Seminar zusammen mit Lehrer Glas, wem man das Geld spenden könnte.…

  • Französisch-Projekte

    Deutsch-französischer Entdeckungstag der Klasse 10A

      Französischkenntnisse eröffnen Chancen in der Berufswelt – das und Vieles mehr durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10A des Gabelsberger-Gymnasiums am 11. Juli 2024 erfahren. Im Rahmen des deutsch-französischen Entdeckungstages besuchten sie für einige Stunden das Maschinenbauunternehmen HORSCH in Schwandorf. Beim deutsch-französischen Entdeckungstag handelt es sich um

  • Oberstufe,  Sport

    Volleyballspiel der Oberstufe in Rohr

    Am Freitag vor den Osterferien machten sich direkt nach Schulschluss insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler des Volleyballkurses von Frau Holler-Müller auf den Weg nach Rohr, um schulübergreifend Volleyball zu spielen. Doch bevor mit dem Volleyballspiel gestartet werden konnte, trafen sich die Sportlerinnen und Sportler beider Schulen zuerst noch in der Rohrer Pizzeria Mario zu einem gemeinsamen Mittagessen. Beim anschließenden Volleyballspiel stand dann eindeutig der Spaß am Volleyballspielen im Vordergrund. Damit war dieser Nachmittag ein schöner Abschluss von 12/2 und ein in allen Augen gelungener Start in die Osterferien.