Deutsch-Projekte

„Let them eat Iphigenie“ – ein antikes Theaterstück im Hier und Jetzt

Am Mittwoch, den 10.5.23, durften wir, die Klassen 10A und 10D mit unseren Lehrkräften Frau Scheid und Herrn Müller, das Stadttheater Ingolstadt zu einer Sonderaufführung des Stücks „Let them eat Iphigenie“ von Natalie Baudy und David Moser besuchen. Dabei handelt es sich um eine moderne Adaption des über 2000 Jahre alten Stücks „Iphigenie in Aulis“, das vom Tragödiendichter Euripides aus Griechenland verfasst wurde.

Die Hauptfigur ist die griechische Königstochter Iphigenie, die geopfert werden soll, nachdem ihr Vater Agamemnon die letzte Hirschkuh Griechenlands getötet hat. Dies erzürnt Artemis, die Göttin der Jagd, und deshalb bestraft sie die Griechen mit Dürre und Flaute, wodurch diese nicht nach Troja aufbrechen können, um dort Krieg zu führen. Zur Besänftigung fordert Artemis die Opferung Iphigenies. Daraufhin lässt Agamemnon seine Tochter unter dem Vorwand, dass diese den unverwundbaren Kriegsherrn Achill heiraten soll, nach Aulis schicken…

Auch wenn die ursprüngliche Geschichte aus der Antike stammt, behandelt das Stück Themen, die nach wie vor äußerst aktuell sind, so beispielsweise Krieg als überzeitliches Thema, die Abhängigkeit des Menschen von der Natur und die Problematik, dass jüngere Generationen unter den Folgen des Verhaltens ihrer Vorfahren zu leiden haben.

Beeindruckend ist, was die wenigen Schauspieler mit nur einer Hand voll Requisiten und einem einfach gehaltenen Bühnenbild auf die Beine stellten. Außerdem schafften sie es, das altertümliche Schauspiel durch Ausschmückungen mit jugendhaften Sprachelementen ansprechend für Jugendliche zu gestalten. Der Ausflug stellte eine praktische Verknüpfung zu den im Deutschunterricht behandelten Inhalten dar, die zur weiteren Diskussion im Klassenverband einlädt. Dementsprechend war der Theaterbesuch eine Bereicherung für die Lehrer- und Schülerschaft.

Sophie Bauer, 10D