Englisch-Projekte

Monster Moments @GGM

Dass Fremdsprachenunterricht vom Kontakt mit Muttersprachlern lebt, zeigte sich ganz deutlich am 7. Juli 2023, als die englische Theatergruppe Theatre@School das Gabelsberger-Gymnasium besuchte und das Stück Monster Moments (Skript: R. Newman; Regie: M. Bubenheimer / N. Henman) vor den 8. und 9. Klassen aufführte. Im Zentrum des Stücks steht Clark, der mit 13 Jahren ein netter, vorbildlicher und allseits beliebter Junge ist. Doch an seinem 14. Geburtstag wird er vom Hormonmonster heimgesucht und die Pubertät mit all ihren Problemen beginnt. Clark ist plötzlich von Pickeln, wachsender Körperbehaarung, Ängsten und Stimmungsschwankungen geplagt und versteht die Welt nicht mehr. Erst nach und nach erkennt er, dass er über seine Probleme sprechen muss und lernen muss, seine monster moments zu akzeptieren.

Gespielt wurde diese gleichzeitig urkomische und nachdenklich machende Komödie von nur zwei SchauspielerInnen (Chiara Schmolz und Joseph Mark), die aber so viel Power mit auf die Bühne brachten, dass sie problemlos mit jeder zehnköpfigen Theatergruppe hätten mithalten können. Die beiden sangen, schlüpften in die verschiedensten Rollen und involvierten das Publikum. Bei den SchülerInnen kam all das sehr gut an, und sie nahmen auch die Gelegenheit wahr, den SchauspielerInnen im Anschluss an das Stück Fragen auf Englisch zu stellen. So erfuhren sie von Hobbys, Musikgeschmack, Lieblingsspeisen und Deutschkenntnissen der beiden jungen Leute. Eine rundum gelungene Vorstellung, wie wir sie hoffentlich bald wiederholen können!

OStRin Ulrike Diller