Sport-Projekte

Sport-Exkursion zum Future Class Aktionstag

Am Donnerstag, den 24.03.2022 nahmen die Schülerinnen und Schüler des Q11-Sportadditums unter der Leitung von Herrn Rumpf und die Q11-Sportseminare unter der Leitung von Frau Scheffczik und Herrn Glas am „Future Class Aktionstag der European Championships Munich 2022“ im Olympiapark München teil. Dieser Aktionstag ermöglichte Schulen und Vereinen die Sportarten dieser miteinander sattfindenden Europameisterschaften, die im August in München stattfinden, genauer kennenzulernen und auszuprobieren. In der Werner-von-Linde-Halle konnte man einen Einblick in die Disziplinen Beachvolleyball und Leichtathletik bekommen. Selbst ausprobieren durfte man die Schnelligkeitsmessung bei einem 10m-Sprint, Standweit- und Hochsprung und Geschwindigkeitsmessung beim Ballwurf. Hierbei erhielten die Gruppenbesten jeweils eine Urkunde. In der Olympiahalle wurden Tischtennis, Turnen und Klettern vorgestellt. Wir absolvierten das Tischtennis-Sportabzeichen, spielten gemeinsam Rundlauf oder lieferten uns heiße Duelle mit den anwesenden Profis, die uns jederzeit hilfreiche Tipps gaben und immer bereit waren unsere Fragen zu beantworten.

Anschließend erhielten wir eine Führung im Olympiastadion, die mit dem Spiel 1,2 oder 3 endete. Hier durften wir unser erlerntes Wissen über die „European Championships Munich 2022“ preisgeben und danach Wünsche für dieses Event und unsere eigene Zukunft äußern.

Nach einer Stunde Selbsterkundung des Olympiageländes wurde der tolle Tag durch die Besichtigung des Olympiaturms abgerundet. Von dort genossen wir zum Ausklang der Exkursion die geniale Aussicht über das Olympiagelände, die Stadt München und das gesamte Umland.

verfasst von Evelyn Maiwald und Marcus Rumpf