Schulprojekte

Weihnachtstrucker-Paket-Aktion 2020

Alle Jahre wieder

Auch wenn das dieses Jahr nicht gerade auf viel zutrifft oder gerade deswegen, hat sich wieder ein Team aus der SMV zusammengetan – dieses Jahr unter der Leitung von Jessica Gratzer (Q11), um die Weihnachtstrucker-Paket-Aktion auf die Beine zu stellen. Nach einem harten Kampf um die Kartons, die uns liebenswürdiger Weise die Firma Papier Liebl aus Regensburg zum wiederholten Male kostenlos zur Verfügung gestellt hat, ging’s mit Klebeband und hoher Motivation bewaffnet los. Kisten wurden zusammengebastelt, mit Klassennamen versehen und in die verschiedenen Zimmer gebracht. Die Klassleiter/innen versorgten wir mit einem Anschreiben und kleinen Flyern. Vielen Dank, dass Sie alle mitgeholfen haben, so dass wirklich jede Klasse ein Paket, manche sogar zwei füllen konnten. Den Spitzenreiter stellt allerdings die Klasse 7c dar, die mit gleich vier (!) Paketen als die sozialste Klasse in die Geschichte dieser Aktion am GGM eingeht. Ihr seid eine tolle Truppe!! Auch Frau Geißler, Frau Gratzer und Herr Baumer, der traditionell die Aktion gar mit zwei Päckchen unterstützt, haben Päckchen beigesteuert. Dankeschön!

Nachdem alle Pakete im ehemaligen Q-Zimmer gesammelt waren, wurden sie von den Zipfelmützenelfen Jessica Gratzer (Q11), Ebru Arslan, Charlotte Prigyeni, Emma Fried, Theresa Dietl, Rabia Türkmen (alle 10b) und Jacek Galas (10c) auf Vollständigkeit überprüft, mit einem Weihnachtsgruß in verschiedensten Sprachen bestückt und zugeklebt.

Die letzten fehlenden Zutaten packten zwei Wichtel in einer Nacht- und Nebelaktion sogar noch kurz vor dem Abholtermin ein.

Zum Glück konnten wir uns darauf verlassen, dass viele kleine und große Helferlein auch spontan zupacken mögen, denn als am Dienstag plötzlich das Telefon im Sekretariat klingelte, stand Christian Sturm, ein Spediteur, der die Aktion seit langem freiwillig und unentgeltlich unterstützt, zwei Tage früher als ursprünglich geplant, bereits auf dem Parkplatz!

Schüler/innen aus der Oberstufe hatten kurz davor erst ihre Pause geopfert, um die schweren Pakete in die Aula und schließlich in eine der Garagen am Lehrerparkplatz zu tragen. Gerade rechtzeitig, denn nur eine Stunde später war der LKW da!

Wieder packten alle möglichen Helfer/innen an und unterstützten den Weihnachtstrucker – Spediteur. Vielen, vielen Dank dafür!

Bald tritt der ehrenamtliche Trucker wieder seinen beschwerlichen Weg nach Osteuropa an! Mit Stolz erfüllt uns die Tatsache, dass wir trotz der schwierigen Umstände insgesamt 39 Päckchen auf die Reise mitschicken dürfen. Diese mit Grundnahrungsmitteln, Süßigkeiten, Hygieneartikeln und einem Malblock sowie Stiften für Kinder aus-gestatteten Päckchen gehen an die ganz Armen, Familien, Weisenhäuser, Kindergärten.

Dieses Jahr sind sogar Familien aus Deutschland betroffen. Das ist neu. Neu war auch die Möglichkeit, heuer virtuelle Päckchen zu packen, wofür sich die Oberstufe am GGM entschlossen hat. Durch ihre Spenden konnten wir 16 solcher Pakete packen! Insgesamt beläuft sich die Zahl der Päckchen also auf beachtliche 55! Wir bedanken uns am Ende noch einmal bei allen, die mitgemacht haben und wünschen euch, dass die Freude, die ihr geholfen habt, zu verbreiten, in eure eigenen Herzen zurückkehrt! Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr!

C. Gratzer