Jugend trainiert für Olympia,  Sport

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Die Golfschulmannschaften des GGM waren im Schuljahr 2023 / 24 sehr erfolgreich. Erstmals wurden von den Betreuern Martin Wirthensohn und Marcus Rumpf 3 Teams gemeldet. Je ein Team in der Wettkampfklasse (WK) 2 und 3 und ein weiteres Team im altersunabhängigen Wettbewerb „Contest“.

In allen drei Wettbewerben treten maximal 5 Spielerinnen und Spieler an, von denen die drei besten Ergebnisse in die Wertung eingehen. Bei der WK 2 und 3 muss jeweils ein 18-Loch-Spiel absolviert werden. Der Contest ist für Spielerinnen und Spieler, die nur ein Handicap von 37 und schlechter haben und sie müssen sich in 3 Teilwettbewerben (Putten, Abschlagen mit dem 7er Eisen, Annähern mit Pitching Wedge) beweisen.

3-facher Niederbayerischer Meister

Am 03. Juli machten sich die 3 Teams mit ihren beiden Betreuern zur Niederbayerischen und Oberbayerischen Meisterschaft nach Ebersberg auf. Leider spielte das Wetter nicht mit und so mussten die Junggolfer in teilweise strömendem Regen abschlagen. Der Contest-Wettbewerb wurde sogar teilweise unterbrochen. Doch das Wetter bremste unsere Golfer nicht aus, alle überzeugten und zeigten eine starke Leistung. Und so konnte in allen drei Wettbewerben der Titel des Niederbayerischen Meisters eingefahren werden. Dadurch qualifizierten sich die GGM-Golfer für das Bayerische Landesfinale und die Freude war unendlich groß. Besonders zu erwähnen ist, dass einige von unseren Spielern erst seit diesem Jahr dem Golfsport nachgehen. Die beiden Teamkapitäne Laurentius Maier (WK 3) und Maxime Müller (WK 2) überzeugten sie im vergangenen Jahr davon. Und das Landesfinale wurde quasi ein Heimspiel. Ausrichtungsort war der Golfclub Holledau, bei dem alle unsere Spielerinnen und Spieler trainieren.

Landessieger in der WK 3

Am 23.07.2024 fand das heiß ersehnte Landesfinale in Rudelzhausen statt. Die GGM-Golfer mussten sich dort gegen die Sieger der anderen Bezirke und der Stadt München messen. Wir konnten in derselben Besetzung wie bei der Niederbayerischen Meisterschaft antreten. Und von Beginn an wurde klar, dass die Konkurrenz sehr stark ist. Doch hatten wir den Heimvorteil und kannten die Anlage sowie die einzelnen Löcher am besten. Dieser Vorteil war am Ende ausschlaggebend, dass alle unsere Spielerinnen und Spieler nochmals ein besseres Resultat als in Ebersberg erspielten. In der WK 3 entwickelte sich ein absolut enges Match mit dem besseren Ende für uns. Das Gabelsberger-Gymnasium Mainburg war BAYERISCHER MEISTER. Hauchdünn wurde der Wettbewerb vor dem Gymnasium Grünwald und dem Vorjahressieger Nymphenburger Gymnasium München gewonnen.

Dieser Sieg ist historisch, denn das Team darf den Freistaat Bayern beim Bundesfinale in Berlin vertreten. Ein unglaublicher Erfolg für unsere Schule!!!!

Auch im Contest konnte ein Treppchenplatz erspielt werden und das Team um Marc Homrich wurde 2. Bayerischer Meister.

Trotz einer Spitzenleistung belegte das Team der WK 3 nur den 7. Platz. Die anderen Schulen waren einfach zu stark.

Erfreulich ist, dass im nächsten Schuljahr alle Spielerinnen und Spieler erneut antreten dürfen und versuchen werden die Erfolge zu wiederholen.

Für das GGM haben folgende Schülerinnen und Schüler abgeschlagen:

WK 2: Niederbayerischer Meister, 7. Platz Landesfinale

Maxime Müller, Lorenz Festner, Michael Kistler, Leo Zeising

WK 3: Niederbayerischer Meister, Bayerischer Meister, Qualifiziert für das Bundesfinale

Laurentius Meier, Bastian Bertz, Philipp Stadler, Niklas Denes, Luka Klages

Contest: Niederbayerischer Meister, 2. Bayerischer Meister