GGM hilft

Trucking around the Xmas tree!

Gestiegene Preise, unsichere Zeiten? Jetzt erst recht!

Auch 2023 beteiligte sich unsere Schulfamilie an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter.

Sowohl in Südosteuropa als auch in Deutschland verteilten die freiwilligen Trucker, die Ihren Urlaub jedes Jahr darauf verwenden, bei Wind und Wetter am 25. Dezember zu Bedürftigen zu fahren, Pakete mit u. a. Zucker, Mehl, Nudeln, Schokolade, Keksen, Seife, Zahnbürsten, Malblöcken und Stiften an Menschen in Not. Unsere Lehrkraft, Frau Höller, konnte sich bei einem Aufenthalt in Albanien das Jahr zuvor mit eigenen Augen davon überzeugen, wie groß der Jubel war, als die Hilfspakete bei einem Waisenhaus ankamen.

Bereits im 30. Jahr seines Bestehens hilft die Johanniter Weihnachtstrucker-Aktion dort, wo die Ärmsten und Schwächs-ten in schwierigen Situationen leben. Ihre Not ist durch den Ukraine-Krieg teilweise noch verstärkt worden und so fehlt es gerade älteren Menschen und Kindern am Nötigsten. Auch einige Menschen in Deutschland sind leider hilfsbedürftig und werden deshalb unterstützt.

Anna Schweiger, Lena Münzberg und Marianna Synetar aus der Klasse 9a kümmerten sich vorbildlich um das Aufbauen und Verteilen der leeren Kartons, die unsere Lehrkraft Herr Weigl dankenswerter Weise aus dem Lager der Johanniter in Regensburg zum Gymnasium gebracht hatte. Im Anschluss überprüften die hilfsbereiten Elfen jedes einzelne Paket auf Vollständigkeit und klebten es zu. Fehlendes wurde teils von den Klassenleitungen und schlussendlich von der Organisatorin Claudia Gratzer ergänzt. Danke dafür! Auch Herrn Baumer und Frau Höller möchten wir danken. Sie steuerten persönlich Pakete bei, so dass wir am Ende stolze 45 Hilfspäckchen an die Johanniter übergeben konnten, die sich voll Freude für unseren Einsatz bedankten und hervorhoben, dass wir die stärksten Sammler unter den Schulen in der gesamten Umgebung waren. Kein Wunder bei so engagierten Klassen, allen voran der 5e, die sich mit drei Paketen den Spitzenreiterplatz verdient hat. Toll gemacht!

Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass die Aktion wieder ein voller Erfolg war!

Text: C. Gratzer

Bilder: C. Gratzer, Lucia Raab