Französisch-Projekte,  Schulprojekte,  Vorträge

Auslandspraktikum in Brüssel: Eine ehemalige Schülerin berichtet

Französischkenntnisse öffnen viele Türen – das legte Stefanie Bareuther den SchülerInnen der Q11 Französisch auf anschauliche Art und Weise dar. Im Rahmen des DAAD-Projekts Back to School besuchte die junge Frau am 4. Juli 2023 ihre ehemalige Schule und berichtete von ihrem Auslandspraktikum in Brüssel.

Stefanie Bareuther lernte Französisch am GGM und legte dort 2018 ihr Abitur ab. Um ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen, aber auch, um neue Erfahrungen zu machen, arbeitete sie mehrere Monate als Au Pair bei einer französischen Gastfamilie in Lyon. Danach begann sie an der Universität Passau International Business and Culture zu studieren. Bei diesem interdisziplinären Studiengang mit BWL, Politik und Fremdsprachen, den die ehemalige Schülerin in Kürze abschließen wird, spielen Praktika und Auslandsaufenthalte eine wichtige Rolle. So absolvierte Stefanie Bareuther unter anderem einen Sprachkurs in Rom und Neapel, ein Praktikum bei einem Start-up in Berlin und ein Auslandssemester in Budapest. Nicht zuletzt aufgrund ihrer guten Französischkenntnisse erhielt sie 2023 schließlich einen begehrten Praktikumsplatz bei Audi in Brüssel, wo sie drei Monate verbrachte.

In ihrem interaktiven Vortrag, den Stefanie Bareuther teils auf Deutsch, teils in fließendem Französisch hielt, berichtete sie nicht nur über ihre Arbeit bei Audi, sondern auch über das Leben in Brüssel. Sie gab viele landeskundliche Informationen zu Belgien, verteilte sogar belgische Schokolade und zeigte, welch große Chancen Auslandsaufenthalte eröffnen. Die SchülerInnen der Q11 waren begeistert. Der Vortrag hat ihnen wertvolle Einblicke eröffnet und er hat bei vielen die Motivation erhöht, selbst einige Zeit im Ausland zu verbringen.

OStRin Ulrike Diller

Stefanie Bareuther mit SchülerInnen der Q11