Schulleben,  Schulprojekte

Projekttag Gesunde Ernährung in der Deutschlernklasse

In der schulartunabhängigen Deutschklasse, die es seit Anfang des Schuljahres bei uns an der Schule gibt, gilt es Schülerinnen und Schülern verschiedener Herkunftsländer fit für den deutschen Schulalltag zu machen. Im Fokus steht hier natürlich das Erlernen der deutschen Sprache. Besonders gewinnbringend ist der Spracherwerb, wenn die Sprache in verschiedensten Alltagssituationen zum Einsatz kommt.

Eine wichtige Alltagskompetenz ist auch das Wissen um eine gesunde Lebensweise. Im Fach Natur und Technik lernten die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Lehrerin Frau Höller die Ernährungspyramide kennen und dabei die Grundlagen einer gesunden Ernährung. Um die Theorie auch in die Praxis umzusetzen folgte nach der Theorie am Mittwoch 27.11.2024 ein ganztägiges Projekt zum Thema Gesunde Ernährung.

Im Deutschunterricht vertiefte die Deutschklasse zunächst Wortschatz zum Thema Lebensmittel und Einkaufen. In Dialogen konnten sie Gesprächssituationen wie sie beim Einkaufen im alltäglichen Leben stattfinden einüben. Im Fach Mathematik wurden dazu thematische Rechen- und Textaufgaben geübt. Begleitet von Frau Höller und Frau Kleber ging es dann im Anschluss auf den Grünen Markt in Mainburg. Dort bekam jeder Schüler einen Einkaufsauftrag zugeteilt. Selbstständig kauften sie an den Marktständen frisches Obst und Gemüse und konnten dabei die zuvor eingeübten Sätze erproben.

Nachdem die Einkaufstaschen prall gefüllt waren – mit frischem Obst, Gemüse und Brot – ging es für die Klasse wieder zurück an die Schule. In Kleingruppen bereiteten sie ein ausgewogenes und gesundes Frühstück vor. Die frische Luft und der Spaziergang zum Markt hatten ordentlich Appetit gemacht und so ließen sich die Schülerinnen und Schüler den Obstsalat, Gemüsesticks und die verschiedenen Brote ordentlich schmecken.

 

Melanie Höller