-
Teilnahme am ARD-Medientag am 13.11.2024 der Klasse 8c
2024 war das Jahr der Nachricht. Doch woher haben Journalistinnen und Journalisten eigentlich ihre Informationen? Wie checken sie, ob diese Informationen vertrauenswürdig sind? Und welche Regeln gelten für die Nachrichtenangebote des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks? Um diese Fragestellungen ging es beim ARD-Jugendmedientag am 13. November, an dem die Klasse 8c mit ihrer Deutschlehrerin Anja Huber digital teilgenommen hat. Los ging es mit einer Fake Challenge. An dieser konnten sich zwei Schulklassen vor Ort und alle digitalen Teilnehmer beteiligen. Auf der Seite menti.com wurde daraufhin über das gezeigte Video abgestimmt. Das erste Video thematisierte angebliche Bauernproteste. Zu 47% wurde gesagt, dass es Bauernproteste sind, 21% waren sich nicht sicher und 32% sagten, dass…
-
Projekttag Gesunde Ernährung in der Deutschlernklasse
In der schulartunabhängigen Deutschklasse, die es seit Anfang des Schuljahres bei uns an der Schule gibt, gilt es Schülerinnen und Schülern verschiedener Herkunftsländer fit für den deutschen Schulalltag zu machen. Im Fokus steht hier natürlich das Erlernen der deutschen Sprache. Besonders gewinnbringend ist der Spracherwerb, wenn die Sprache in verschiedensten Alltagssituationen zum Einsatz kommt. Eine wichtige Alltagskompetenz ist auch das Wissen um eine gesunde Lebensweise. Im Fach Natur und Technik lernten die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Lehrerin Frau Höller die Ernährungspyramide kennen und dabei die Grundlagen einer gesunden Ernährung. Um die Theorie auch in die Praxis umzusetzen folgte nach der Theorie am Mittwoch 27.11.2024 ein ganztägiges Projekt zum Thema…
-
Einblicke des 6. Niederbayerischen Courage Netzwerktreffens in Plattling
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Am Dienstag, den 05.11.2024, fand das diesjährige Courage Netzwerktreffen aller Niederbayerischen Schulen in Plattling statt. Auch die SOR/SMC-Gruppe des GGM nahm erneut Teil und hatte die Gelegenheit, sich mit anderen Gruppen des Netzwerks frei auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Der Hauptfokus des Tages war der informative und gleichzeitig berührende Vortrag des Holocaust-Zeitzeugen Ernst Grube, in welchem er viele persönliche Erinnerungen und Geschehnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus schilderte, anschließend hatte das Publikum die Gelegenheit, diverse Fragen zu seiner Vergangenheit, aber auch zu seinen Ansichten über heutige politische Entwicklungen und einhergehenden Themen zu stellen. Durch das gemeinsame Miterinnern wurde bereits deutlich zum Nachdenken angeregt.…