Geographie-Projekte

Hopfen – Das grüne Gold der Hallertau hautnah

Am 22. Juli 2024 unternahm die Klasse 5b im Rahmen des Geographieunterrichts eine Exkursion zum Hopfenerlebnishof der Familie Stiglmaier in Attenhofen. Die Exkursion stand unter dem Thema „Landwirtschaft in Deutschland und Bayern“ und bot den Schülern eine praxisnahe Ergänzung zum Lehrplan.

Zu Beginn des Ausflugs durfte die Klasse einige Hopfendolden genauer untersuchen. Das Fühlen und Riechen der duftenden Sorte „Mandarina Bavaria“ weckte das Interesse und sorgte für eine passende Einstimmung in die Thematik. Im Anschluss besuchte die Klasse einen der Hopfengärten des Betriebs. Hier erhielten die Schüler die Möglichkeit, selbstständig einen Hopfendraht anzuleiten und dabei zu erfahren, wie der Hopfen angebaut und gepflegt wird. Auch folgten interessante Informationen zur Ernte und den Bedürfnissen einer Hopfenpflanze. Dabei erhielten die Schüler und Schülerinnen immer wieder die Möglichkeit, selbst mitzuwirken und den Hopfenanbau so hautnah zu erleben. Nach einer kurzen Pause folgte die Besichtigung der Hopfenzupfmaschine als weiterer Höhepunkt der Exkursion. Die Schüler konnten sehen, wie die Hopfendolden maschinell von den Pflanzen getrennt werden und erhielten einen Einblick in die moderne Agrartechnologie. Die hauseigene Hopfenlimonade sorgte daraufhin für die notwendige Erfrischung, bevor noch einmal Kreativität gefragt war. Denn zum Abschluss des Besuchs stellten die Schüler ihre eigenen Hopfenseifen her und setzten dabei die Verwendung von Hopfen in verschiedenen Produkten selbst um. Die Arbeit bereitete den Schülern große Freude und brachte zahlreiche originelle Ergebnisse mit sich. Neben klassischen Formen fanden sich Seifen in Form von Schildkröten, Herzen, Pferden, Blumen, Diamanten, Würfeln usw. unter den Endprodukten. So nahmen die Schüler an diesem Tag nicht nur neue Erfahrungen und Kenntnisse, sondern auch eine eigens angefertigte Hopfenseife mit nach Hause.

Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Stiglmaier für die interessante und praxisorientierte Führung, die den Schülern einen tiefen Einblick in die Hopfenproduktion und -verarbeitung bot. Ebenso danken wir Frau Müller und Frau Meier-Orschler für ihre Begleitung und Unterstützung.

Klasse 5b und Frau Sehr