Französisch-Projekte

Französische Märchenerzählerin am GGM

Die Märchenerzählerin Catherine Bouin mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 6C

Zum wiederholten Male besuchte im Juni 2024 die französische Märchenerzählerin Catherine Bouin das Gabelsberger-Gymnasium. Die lebhafte Französin aus der Vendée (Westfrankreich) begeistert unsere Schülerinnen und Schüler schon seit Jahren. Neu in diesem Schuljahr war, dass erstmals auch drei Klassen der benachbarten Realschule an der Veranstaltung teilnahmen.

Catherine Bouin besitzt das Talent, Zuhörerinnen und Zuhörer aller Altersstufen zu packen. Mit viel Gestik und Mimik und einfacher, klarer Sprache erzählt sie lustige und spannende Geschichten, die selbst Französischschülerinnen und -schüler im ersten Lernjahr gut verstehen können. Bei den höheren Klassen stehen eher Erzählungen mit Tiefgang im Vordergrund. Fester Bestandteil sind auch immer die sogenannten devinettes – kurze Rätsel, deren Lösung die Zuhörerinnen und Zuhörer selbst finden müssen.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, und am Ende gab es viel Applaus. Der nächste Besuch von Catherine Bouin am GGM ist schon geplant!

OStRin Ulrike Diller