Musik-Projekte,  Projekte

Erfolgreiche Kooperation der Grundschule und des Gymnasium

Mainburg/Elsendorf:

Die Regenbogen Grundschule Elsendorf und das Orchester, Theatergruppe und Chorklasse 5 des Gabelsberger Gymnasium haben sich zusammengeschlossen und ein traumhaftes Musical auf die Bühne gebracht. Andrea Gaffal-Frank, Schulleiterin an der Grundschule in Elsendorf und Oberstudienrätin Renate Murmann vom Gymnasium wollten etwas Besonderes auf die Beine stellen und gemeinsam ein Musical aufführen. Mit dem Stück „Abenteuer im Finsterwald“ war ein Stück gefunden, dass nicht nur die Akteure, sondern auch die Zuschauer begeisterte. Wochenlang probten die einzelnen Gruppen an ihren Schulen und es wurde sogar wieder eine Theatergruppe am Gymnasium gegründet. Die beiden Musiklehrer Dörte Rohlfing mit dem Orchester und Reinhold Furtmeier mit der Chorklasse sorgten für den musikalischen Teil. Einen Tag vor dem Auftritt gab es die Generalprobe mit beiden Schulen am Gabelsberger Gymnasium, wo das Stück auch aufgeführt wurde.

Stellvertretender Schulleiter Franz Kallhardt begrüßte die Gäste und freute sich besonders über die gute Zusammenarbeit der beiden Schulen und mit den Musiklehrern.

Eine Erzählerin führte die Gäste in das Stück ein und dann zeigten die jungen Schauspieler und Sänger wieviel Talent in vielen steckt. Voller Begeisterung und vor allem ohne Liedblatt sangen sich die jungen Sänger in die Herzen und alle fieberten bei der Suche zur Pforte in die Zauberwelt mit. Dazu gab es verschiedene Kulissen, die dank von Kartenständern gewechselt wurden und man damit auch noch Nachhaltigkeit bewies. Von fröhlich bunt bis gruselig dunkel sah die Bühne immer wieder anders aus, als die drei Dorfbewohner von der Bürgermeisterin ausgesandt werden, die Pforte zur Zauberwelt zu suchen, weil das Dorf unglücklich sei. Dort treffen die drei auf eine Hexe, die gar nicht so böse wie üblich war, auf das „Einschwein“, dass sich immer wieder schnell entfernte, oder die Steintrolle, die die Suchenden nicht weitergehen lassen wollten. Aber nicht nur die Schauspieler waren beeindruckend, auch der Gesang und die musikalische Umrahmung waren perfekt. Das ganze Musical war abwechslungsreich und sehr unterhaltsam und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Perfekt war auch die Technik, die nicht nur für die richtige Beleuchtung sorgte, sondern auch die Geräusche des Waldes, die die Chorklasse intonierten, realistisch  in der perfekten Lautstärke lieferte. Überwältigend der Schlussgesang, als die Auflösung des Märchens gekommen war, dass jeder Mensch einzigartig ist und seinen eigenen Klang habe. Zum Beweis dieser These sangen alle gemeinsam das letzte Lied. Der Applaus für Schauspieler, Musiker und Sänger war überwältigend und die Gäste wollten nicht gehen. Musiklehrer Furtmeier stellte fest, dass es eine sehr erfolgreiche Kooperation mit Elsendorf sei, wenn musikbegeisterte Grundschüler auf solche vom Gymnasium treffen. Er habe schon einige musikalische Talente von der Grundschule Elsendorf entdeckt und hofft, dass diese Schüler bald an das Gymnasium wechseln.

Ein großer Dank ging an alle die zum erfolgreichen Ergebnis dieser Kooperation beigetragen hatten, von den Requisiten, über die Technik, Maske bis zum Programmzettel und den Busunternehmen Stanglmeier und Grüner für den Transport zu den Proben. Einen Sonderapplaus gab es für den Bühnenbau durch Hausmeister Wolfgang Heinz und besonders dankbar, bei der Sommerhitze waren die Gäste für die Bewirtung durch den Elternbeirat der Grundschule Elsendorf.

Hallertauer Zeitung