Französisch-Projekte

Fahrt nach Liancourt: Vive l’amitié franco-allemande!

Die 13 Schülerinnen und Schüler mit Frau Diller in Paris

Dass die deutsch-französische Freundschaft nach wie vor lebendig ist, davon konnten sich 13 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des GGM hautnah überzeugen. Vom 13. bis 16. Juni 2024 durften sie zusammen mit der Französischlehrerin Frau Diller an der Fahrt des Partnerschaftsvereins Mainburg-Liancourt teilnehmen und drei Tage in der nordfranzösischen Partnerstadt verbringen.

Nach der nächtlichen Fahrt im Reisebus erreichte die Gruppe am Freitagvormittag zunächst Paris. Dort sahen die Schülerinnen und Schüler in einer dreistündigen Bustour viele Highlights der Stadt und konnten sogar eine Runde im Jardin du Luxembourg und vor dem Eiffelturm drehen. Danach ging es weiter in den Wald von Compiègne, wo 1918 die Waffenstillstandsverhandlungen zwischen Deutschland und Frankreich in einem Eisenbahnwaggon stattfanden. Die Gruppe war sehr beeindruckt von diesem geschichtsträchtigen Ort, und die Schülerinnen und Schüler fanden das kleine Museum dort sehr interessant.

Am frühen Abend kam die Reisegruppe schließlich in Liancourt an und wurde von den französischen Gastgeberinnen und Gastgebern herzlich begrüßt. Nach einem typisch französischen Abendessen im Restaurant verbrachten die Reiseteilnehmerinnen und -teilnehmer die erste Nacht bei ihren Gastfamilien. Dort konnten sie sich von der anstrengenden Anreise erholen, das Leben in einer französischen Familie kennenlernen und ihre Sprachkenntnisse erweitern. Auch am nächsten Tag gab es viele Gelegenheiten, die französische Kultur und Lebensart kennenzulernen. Am Vormittag trafen sich zunächst alle zu einem gemeinsamen Pétanque-Spiel und danach wurden beim Mittagessen deutsche und französische Lieder gesungen. Absoluter Höhepunkt des Tages war aber der Besuch der sogenannten Cavalcade, des örtlichen Karnevals, der am Abend stattfand. Auch wenn es beim Umzug zu regnen begann, ließen sich weder Teilnehmer /-innen noch Zuschauer/-innen die gute Laune verderben!

Am nächsten Tag galt es leider schon, Abschied zu nehmen. Nach einem gemeinsamen Frühstück und dem Empfang bei der zukünftigen Bürgermeisterin Liancourts brach die Gruppe am späten Vormittag nach Mainburg auf, wo sie am Abend ankam. Für die 13 Schülerinnen und Schüler des GGM war die Reise eine wunderbare Erfahrung. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Partnerschaftsverein Mainburg-Liancourt unter der Leitung von StD a.D. Rolf Lefeber für die tolle Gelegenheit, an der deutsch-französischen Freundschaft teilzuhaben!

OStRin Ulrike Diller

Schülerinnen bei der Cavalcade