Schule ohne Rassismus,  Schulprojekte

Einblicke des 6. Niederbayerischen Courage Netzwerktreffens in Plattling

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage:

Am Dienstag, den 05.11.2024, fand das diesjährige Courage Netzwerktreffen aller Niederbayerischen Schulen in Plattling statt.

Auch die SOR/SMC-Gruppe des GGM nahm erneut Teil und hatte die Gelegenheit, sich mit anderen Gruppen des Netzwerks frei auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Der Hauptfokus des Tages war der informative und gleichzeitig berührende Vortrag des Holocaust-Zeitzeugen Ernst Grube, in welchem er viele persönliche Erinnerungen und Geschehnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus schilderte, anschließend hatte das Publikum die Gelegenheit, diverse Fragen zu seiner Vergangenheit, aber auch zu seinen Ansichten über heutige politische Entwicklungen und einhergehenden Themen zu stellen. Durch das gemeinsame Miterinnern wurde bereits deutlich zum Nachdenken angeregt.

Nach einer Mittagspause mit einem leckeren Buffet für alle Teilnehmer begann der nächste Programmpunkt. Durch Bar-Camps wurde besonders die Mitbestimmung der Teilnehmer betont: In zwei Zeitphasen wurden von den anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern Workshops zu Themen gestaltet. Diese reichten beispielsweise von Rassismus oder Homophobie an Schulen bis zu den US-Wahlen.
Sowohl Schüler als auch Lehrkräfte konnten sich frei miteinander über die Themenbereiche unterhalten, die sie interessierten und eigene Ansichten und Erfahrungen miteinander teilen. Genauso konnten während der Bar-Camps zu Problemen aller Art gemeinsame Lösungsansätze erarbeitet werden.
Schließlich nahmen zum Abschluss des Tages die Organisatoren des Netzwerktreffens konstruktives Feedback von den Teilnehmern auf.

Unsere SOR/SMC-Gruppe des GGMs fand das Courage-Netzwerktreffen wieder sehr gelungen und bereichernd. Es war nicht nur interessant zu hören, welche vielfältigen Erfahrungen andere Personen machten, sondern es war auch unterhaltsam und aufschlussreich, eigene Ideen zu teilen und ins Gespräch zu kommen.
Insgesamt fanden wir das Treffen sehr schön und freuen uns nächstes Jahr erneut teilzunehmen!

Iris Scholz