Jugend trainiert für Olympia,  Schulleben,  Sport

GGM-Golfer belegen den 5. Platz beim Bundesfinale in Berlin

Nach dem niederbayerischen Titel und der bayerischen Landesmeisterschaft gelang der Golfmannschaft des Gabelsberger-Gymnasiums ein weiterer Coup. Bei ihrer ersten Teilnahme beim Bundesentscheid „Jugend trainiert für Olympia und Para-Olympics“ sicherten sich Laurentius Maier, Luka Klages, Bastian Bertz und Philipp Stadler einen hervorragenden 5. Platz.

Hier der Reisebericht:
Am Sonntag, den 15.09., begann unsere Reise am Bahnhof in Rohrbach mit dem Ziel Berlin. Bereits im Zug trafen wir eine Fußballmannschaft aus Ingolstadt und Schwimmer aus Regensburg, die ebenfalls zu „Jugend trainiert für Olympia“ unterwegs waren und wie das heute so üblich ist, wurden die Bekanntschaften über die digitalen Medien besiegelt. Nach und nach stiegen immer mehr Jugendliche auch aus anderen Bundesländern dazu. Das unkomplizierte Kennenlernen anderer Sportler aus allen Teilen Deutschlands ist ein toller Nebeneffekt dieses Events. Die Massen an Jugendlichen bei der Akkreditierung im Berliner Hauptbahnhof ließ uns die Dimension dieses Events langsam begreifen. Unser Hotel am Kudamm war zwar zentral für Sightseeing, aber doch über eine Stunde entfernt vom Golfplatz Gatow, so dass leider nicht so viel Zeit für andere Dinge blieb.
Am Montag war eine Qualifikationsrunde angesagt und die Spieler versuchten, im Zählspiel möglichst wenig Schläge für die Gesamtwertung anzusammeln. Als Neulingen war es uns zunächst nur wichtig, nicht Letzter zu werden und tatsächlich haben wir mit Platz 8 unser Ziel schon hier übertroffen. Erst am Abend kamen wir zurück ins Hotel und haben im Anschluss bei Dunkelheit das Brandenburger Tor und das Bundeskanzleramt besichtigt. Auch da gab es wieder ein großes Hallo mit anderen Mannschaften, die in verschiedenen Teilen Berlins untergebracht waren und an diesem Abend die gleiche Idee wie wir hatten. Ebenfalls faszinierend war eine Open-Air-Videoinstallation mit Lichteffekten in der Nähe des Reichstags zu den Ereignissen der deutschen Wiedervereinigung.
Viel zu früh, nämlich bereits um 6 Uhr, klingelte am nächsten Tag der Wecker. Jetzt galt es, die Plätze 1 bis 8 bzw. 9 bis 12 im Matchplay Modus, also vier eins gegen eins Duelle, auszuspielen. Am Vormittag mussten wir gegen die bisher führende Mannschaft aus Baden-Württemberg ran und haben erwartungsgemäß viel an Erfahrung gewonnen. Am Nachmittag war unser Gegner das Team aus Nordrhein-Westfalen, das zuvor knapp an der Hamburger Mannschaft gescheitert war. In der letzten regulären Paarung bewies Youngster Luka Klages Nerven wie Drahtseile und sicherte uns mit dem letzten Putt das 2 zu 2 Unentschieden nach den Einzeln. Nun ging es in ein Stechen der beiden Topspieler. Hier zeigte Laurentius Maier sein Ausnahmetalent und gewann klar nach zwei Löchern. Dies bedeutete für uns mindestens Platz 6. Doch noch war dieser Tag nicht zu Ende, am Abend durften wir eine Vorstellung der Blue Man Group genießen. Da die Zeit schon wieder sehr fortgeschritten war, musste das Abendessen verschoben werden und wir erreichten das Theater noch gerade so eine Minute vor Vorstellungsbeginn. Danach musste uns ein Späti-Markt und das goldene „M“ vor dem Verhungern bewahren.
Am Finaltag ging es wieder früh los, denn die Sachsen forderten uns heraus. Erneut konnten sich die Spieler des Gabelsberger-Gymnasiums steigern und siegten klar mit 3 zu 1. Das bedeutete Platz 5 im Bundesfinale, womit wirklich niemand gerechnet hatte, auch nicht der Coach Martin Wirthensohn: „Neulinge, die wir waren, wollten wir einfach nicht Letzter werden. Diese Platzierung, aber auch das Verhalten der Jungs auf und neben dem Platz war herausragend“. Sieger wurde das Gymnasium Hochrad aus Hamburg.
Am Abend trafen sich alle Sportlerinnen und Sportler, sowie ihre Betreuer zur Siegerehrung und Abschlussparty in der Max-Schmeling Halle. Neben Stargästen wie Olympiasieger Jonas Reckermann gab es auch tolle Showacts und DJ Musik. Am Donnerstag, den 19.09., ging es mit dem ICE glücklich, aber doch etwas müde zurück nach Hause.
Der Dank der Spieler geht an die Schulfamilie des Gabelsberger-Gymnasiums für diese tolle Möglichkeit und die Eltern, die 5 Tage auf die Jungs verzichten mussten, sowie an Herrn Wolfgang Leuschner, CEO der WLM Group, der die Spieler komplett sportlich eingekleidet hat.

Golf WK III Mixed (U16)

Bundesland Schule