„Photo – action!“ Theaterpädagoge Vincent Simon begeistert Französischlernende
„Theater spielen? Und dann auch noch auf Französisch? Das kann ich nicht!“ Wer im Vorfeld so oder ähnlich über die französischen Theaterworkshops am GGM gedacht hatte, wurde bald eines Besseren belehrt.
Vom 27. bis 30.01.2025 hatten die Französischfachschaften des Gabelsberger-Gymnasiums und der Realschule Mainburg gemeinsam Vincent Simon nach Mainburg eingeladen. Der Theaterpädagoge, Schauspieler und Regisseur stammt aus der Bretagne, arbeitete einige Zeit in Paris und lebt seit 2012 in Berlin. Dort leitet er zusammen mit einer Kollegin das Paillette Theater, das sich zum Ziel gesetzt hat, Theater für alle zugänglich zu machen.
Am GGM nahmen die Französischlernenden der 6., 10. und 11. Klassen an den Workshops teil, und unabhängig vom Sprachniveau waren alle begeistert! Von Beginn an war Körpereinsatz gefragt: Ob bei den Aufwärmübungen, bei denen sich die Schüler/-innen fiktive Bälle zuwerfen mussten, oder beim Spiel „la chaise des émotions“, bei dem verschiedene Gefühle dargestellt werden sollten – immer war neben dem Verstehen und Sprechen auch Bewegung ein zentraler Bestandteil. Das Highlight jedes Workshops waren kurze Theaterszenen zu verschiedenen Themen (Tiere, Städte, Jahreszeiten, historische Epochen etc.), die die Schüler/-innen in Kleingruppen entwerfen sollten. Jede Szene begann mit einem Standbild („Photo!“), danach setzte die Handlung ein („Action!“). Die Schüler/-innen konnten hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen, und es gab viel Applaus.
Am Ende waren sich alle einig, dass die Theaterworkshops eine tolle Möglichkeit sind, Sprachhemmungen abzubauen und einen ganz neuen Zugang zur französischen Sprache zu bekommen. Wir hoffen, dass wir die Kooperation mit der Realschule fortführen und Vincent Simon bald wieder am GGM begrüßen können!
Ulrike Diller, OStRin
Vincent Simon mit Schüler/-innen der Klasse 6D