Französisch-Projekte

Deutsch-französischer Entdeckungstag der Klasse 10A

Die Klasse 10A mit Frau Carper, Frau Diller und Frau Gonay bei HORSCH in Schwandorf.

Französischkenntnisse eröffnen Chancen in der Berufswelt – das und Vieles mehr durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10A des Gabelsberger-Gymnasiums am 11. Juli 2024 erfahren. Im Rahmen des deutsch-französischen Entdeckungstages besuchten sie für einige Stunden das Maschinenbauunternehmen HORSCH in Schwandorf.

Beim deutsch-französischen Entdeckungstag handelt es sich um ein Angebot des deutsch-französischen Jugendwerks (DFJW), bei dem Schulgruppen ein Unternehmen oder eine Institution mit engen Frankreichbeziehungen besichtigen können. Das DFJW unterstützt die Schulen bei der Organisation, übernimmt einen Teil der Kosten und stellt auch eine pädagogische Begleitung zur Verfügung. So wurde die Klasse 10A am Vortag der Fahrt nach Schwandorf von der Teamerin Philomène Gonay aus München besucht, die den Schülerinnen und Schülern eine gelungene Einführung in die französische Berufswelt und das dazugehörige französische Vokabular gab.

Am 11. Juli brach die Klasse dann zusammen mit Frau Gonay und den beiden Lehrkräften Frau Diller und Frau Carper nach Schwandorf auf. Gleich nach der Ankunft wurde die Gruppe von zwei Mitarbeitern von HORSCH empfangen, die den Schülerinnen und Schülern interessante Informationen zur Ausbildung, aber auch zur Geschichte und Entwicklung des Unternehmens gaben. Die Klasse war beeindruckt, in welch kurzer Zeit sich die HORSCH GmbH von einem kleinen Betrieb für landwirtschaftliche Maschinen zu einem riesigen Unternehmen mit globaler Bedeutung entwickeln konnte. Die Firma hat Standorte in Frankreich, Großbritannien, in den USA, Brasilien und in vielen anderen Ländern.

Highlight des Besuchs bei HORSCH war die Führung durch das Werk, bei der die Schülerinnen und Schüler die riesigen Produktions- und Lagerhallen besichtigen durften und so interessante Einblicke in die Arbeitsprozesse des Unternehmens gewannen. Nach dem Rundgang ging es schließlich in die Kantine, wo die Gruppe mit einem leckeren Mittagessen verköstigt wurde.

Bei der abschließenden Besprechungsrunde mit der Teamerin des DFJW kam sehr viel positives Feedback. Der deutsch-französische Entdeckungstag war sowohl für die Klasse als auch für die drei Begleiterinnen eine tolle Erfahrung, und wir hoffen, bald wieder von diesem Angebot profitieren zu können!

OStRin Ulrike Diller