Brian kämpft allein ums Überleben –

Rezension über „Allein in der Wildnis“

Wolf

Das Buch „Allein in der Wildnis“ wurde von Gary Paulsen geschrieben. Der Carlsen-Verlag hat es im Jahre 1995 erstmalig in Deutschland veröffentlicht. Es wird für Kinder ab 11 Jahren empfohlen.

Brian will von New York zu seinem Vater Richtung Nordwesten mit einem Kleinflugzeug fliegen. Aber dann stürzt das Flugzeug ab und der 13-Jährige hat nichts mehr. Er muss allein um das Überleben kämpfen.

Elchkuh

Ich finde das Buch interessant, denn Brian ist allein und überlebt es. Er wird durch die Wildnis sehr schlau, weil er gelernt hat Feuer zu machen und sich Essen zu besorgen.

Das Buch ist sehr spannend, da Brian immer in neue Abenteuer gerät, oft spielen dabei die Wildtiere Kanadas eine wichtige Rolle.

(vgl. dazu die Bilder von Mona B.)

Für Scheidungskinder ist es jedoch nicht so einfach, das Jugendbuch zu lesen, da Brians Eltern auch Scheidungsprobleme haben. Ebenso finde ich es für manche 11-Jährige als zu brutal beschrieben, was mit dem Piloten passiert ist. Deswegen empfehle ich es nur für abenteuerlustige Kinder ab 11 Jahren. Schade fand ich auch das Ende, das war zu abrupt, man erfährt nicht, was danach passierte.

★★★★ Drei von fünf Sternen!

Valentin M.