
Drehtürmodell

Schülerinnen und Schülern, die in einem Fach eine ganz besondere Begabung erkennen lassen, bieten wir das Drehtürmodell an.
Die Schülerinnen und Schüler nehmen nicht am gesamten Fachunterricht in ihrer Stammklasse teil, sondern- nach Absprache und eingehender Beratung – auch am entsprechenden Fachunterricht einer älteren Jahrgangsstufe. Alle Schulaufgaben werden in der Stammklasse mitgeschrieben, auch die Benotung erfolgt für die Leistungen in der Stammklasse. Die Teilnahme am Drehtürmodell wird auf dem Zeugnis vermerkt.
Mit Hilfe dieses Modells können auch zusätzliche Sprachen erlernt werden.
Es ist auch möglich, dass die Schülerin/ der Schüler während der „Drehtürstunden“ an einem größeren anspruchsvollen Projekt arbeitet.
Das Drehtürmodell eignet sich auch für nur in einzelnen Fächern hochbegabte Schülerinnen und Schüler. Es muss jedoch gewährleistet sein, dass diese Schüler sich in Fächern, in welchen sie u.U. versetzungsgefährdet sind, gezielt mehr bemühen.
Damit das Drehtürmodell ein Erfolg wird, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:
- Es wird mit den Eltern und der Schülerin/dem Schüler ein „Vertrag“ geschlossen, in dem die Rahmenbedingungen genau festgehalten sind.
- Nach einem festgesetzten Zeitraum wird gemeinsam der Erfolg überprüft.
- Die Schülerin oder der Schüler kann jederzeit ohne Nachteile aus dem Drehtürmodell aussteigen
Für weitere Informationen zu diesem Modell und individuelle Beratung steht Ihnen Frau Zimmermann zur Verfügung.
Sabine Zimmermann