Musik

Die Erziehung zur Musik ist von höchster Wichtigkeit, weil Rhythmus und Harmonie machtvoll in das Innerste der Seele dringen.

                                                                      Platon (griech. Philosoph um 427-347 v. Chr.)

 

 

1. Das Fach Musik am GGM

 

Die Bedeutung der Musik für eine ganzheitliche Menschenbildung ist über die Jahrhunderte hinweg stets als unersetzliches Kulturgut anerkannt gewesen und stellt gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit ein Gegengewicht dar, das wichtiger ist denn je. So fördert das gemeinsame Singen und Musizieren Kernkompetenzen wie Ausdauer, Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein, Konzentrationsfähigkeit und die Fähigkeit, sich vor einem größeren Auditorium zu präsentieren, Kompetenzen also, die unabhängig von der späteren Berufswahl in allen Lebensbereichen gewinnbringend einsetzbar sind.

 

Aber das ist nicht die einzige Legitimation des Musikunterrichts am GGM. Das musikalische Leben an unserer Schule hat von jeher einen hohen Stellenwert. Dies zeigt sich nicht nur an den durchweg niveauvollen Schulkonzerten, sondern auch an der großen Anzahl der Mitglieder in den einzelnen musikalischen Ensembles.

 

Weitere musikalische Betätigungsfelder der einzelnen Ensembles bilden etwa die musikalische Gestaltung und Umrahmung diverser Schulveranstaltungen und Schulgottesdienste sowie die Teilnahme an regionalen Musikveranstaltungen oder Musikwettbewerben. Um die musikalische Arbeit in den einzelnen Ensembles kontinuierlich aufzubauen, bietet das GGM außerdem Instrumentalunterricht in den Fächern Violine und Violoncello an und stellt sogar die dafür erforderlichen Instrumente zur Verfügung.

 

Aber nicht nur das „Musik machen“ wird bei uns am GGM großgeschrieben, auch das „Musik erleben“ kommt, etwa durch regelmäßige Konzertfahrten (wie etwa nach München, Regensburg und Ingolstadt), nicht zu kurz und bildet eine reizvolle Bereicherung des Musikunterrichts.

 

Für eine möglichst gewinnbringende und erfüllende Auseinandersetzung mit Musik ist das Erlernen musikalischer Grundlagen und Strukturen unabdingbare Voraussetzung. Deshalb bildet das „Musik verstehen“ eine dritte große und wichtige Säule im Musikunterricht. In der Betrachtung repräsentativer Werke der Musikgeschichte wird die ästhetische Urteilsfähigkeit gefördert und erlangen die SchülerInnen ein tieferes Verständnis musikgeschichtlicher Zusammenhänge und grundlegender musikalischer Gestaltungsmittel. Beachten Sie dazu auch unsere Chorklasse, die SchülerInnen in der fünften und sechsten Jahrgangsstufe besuchen können.

 

Dieses Wissen kommt den SchülerInnen letztendlich dann auch in der Oberstufe zu Gute, wo musikalisch besonders Interessierte und Begabte die Möglichkeit haben, das Fach Musik mündlich (im sog. Kolloquium) oder in schriftlich-praktischer Form (im sog. Additum) ins Abitur einzubringen. Durch die Belegung zusätzlicher Profilfächer, wie etwa das Vokal- oder Instrumentalensemble oder die regelmäßig von der Fachschaft angebotenen P- oder W-Seminare kann jeder Oberstufenschüler mit musischer Neigung seine individuellen Schwerpunkte setzen.

 

 

2. Die Ensembles des GGM

 

Schulchor

Großer Chor

Der Schulchor des Gabelsberger-Gymnasiums vereint SchülerInnen aus allen Jahrgangsstufen, die hier ihre Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren mit zahlreichen Gesinnungsgenossen so richtig ausleben können: so singen im sog. „Großen Chor“ weit über 80 SchülerInnen mit! In wöchentlicher Probenarbeit werden in diesem Ensemble Chorsätze aus verschiedenen Stilen und Epochen einstudiert, die dann bei den beiden traditionellen Schulkonzerten oder anderen schulischen Anlässen dargeboten werden. Durch die Zusammenarbeit mit den anderen Ensembles der Schule ist hier eine große stilistische Bandbreite möglich, so dass neben a-cappella-Literatur aus verschiedenen musikalischen Epochen auch moderne Kompositionen aus den Bereichen Jazz, Rock, Pop oder Musicals erarbeitet werden.

Die Leitung des „Großen Schulchores“ hat Herr StD Reinhold Furtmeier.

 

Vokalensemble der Oberstufe

Vokalensemble

Weitergeführt wird die Chorarbeit dann im Wahlpflichtfach „Vokalensemble“ der Oberstufe, wo die SchülerInnen dann – über die Chorarbeit hinaus – die Möglichkeit haben Grundlagen der Stimmphysiologie und Probenarbeit kennenzulernen und anspruchsvollere Werke der Chorliteratur einzustudieren. (Leitung: StD Reinhold Furtmeier)

 

Orchester

Schulorchester

Das GGM ist stolz darauf, mit seinem Schulorchester einen Klangkörper zu haben, der die klassischen Streichinstrumente (wie Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass) zu einem gemeinsamen, harmonischen Ensemble vereint, das in der Lage ist, zahlreiche Werke aus  der barocken und klassischen Orchesterliteratur zu spielen und durch die Hinzunahme von Blasinstrumenten sogar Werke der Romantik oder moderne Bearbeitungen von Film- oder Musicalmelodien zu erarbeiten. Getragen wird dieses Ensemble dabei von  fortgeschrittenen InstrumentalschülerInnen sowie auch einigen begeisterten LehrerInnen des GGM.

Die Leitung des Schulorchesters hat Herr StR Jakob Guglhör.

 

Big Band

Big Band

Die Big Band des Gabelsberger-Gymnasiums wurde bereits im Jahr 1989 durch den damaligen Musiklehrer, Herrn Karl Beck, gegründet und kann durch kontinuierliche Aufbauarbeit auf eine jahrzehntelange Tradition zurückblicken. Dieser Klangkörper, der sich aus instrumental fortgeschrittenen SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7-12 zusammensetzt, verfügt über ein breites Repertoire aus den Bereichen Jazz-, Rock-, Film- und lateinamerikanischer Musik.

Die Leitung der Big Band (sowie auch der Jazz-Combo und der Junior Big Band) hat Frau StR`ìn Benedikta Herrmann.

 

Die Besetzung besteht aus den für dieses Ensembles typischen Instrumenten:

  • „reed-section“: Alt-, Tenor-, Baritonsaxophon, Klarinette
  • „brass-section“: Trompete, Horn, Posaune
  • „combo“: Klavier, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug (+Percussion)

 

Schulband

Schulband

Das „jüngste“ Ensemble an unserer Schule ist die 2018 von Herrn StR Jakob Guglhör ins Leben gerufene Schulband, die mittlerweile bei zahlreichen Veranstaltungen (v.a. beim Schulfest am Ende des Schuljahres) für gute Stimmung und „Party-Feeling“ sorgt. In der für eine Rockband typischen Besetzung (mit Schlagzeug, Keyboard, E-Gitarre, Bass-Gitarre und SängerIn) spielt dieses Ensemble aktuelle Stücke aus den Bereichen Rock und Pop.

 

 

3. Instrumental-Unterricht am GGM

 

Um den Fortbestand der einzelnen Ensembles zu gewährleisten und musikalisch besonders begabte SchülerInnen zu fördern, bieten wir am GGM auch kostenlosen Instrumentalunterricht an. Je nach Leistungsstand werden die SchülerInnen in Kleingruppen von ausgebildeten Instrumentallehrern am Nachmittag auf schuleigenen Instrumenten unterrichtet.

 

Folgender Instrumentalunterricht wird am GGM angeboten:

 

  • Violine (Frau Grünwald / Herr Furtmeier)
  • Violoncello (Herr Guglhör)