Schulprojekte

Sommerkonzert am Gabelsberger-Gymnasium

Mit ihrem Sommerkonzert haben sich die jungen Musiker am Gabelsberger Gymnasium wieder einmal selbst übertroffen. Mit einem bunten Programm aus Liedern für jeden Geschmack und hochkarätigen Musikern war das Konzert ein besonderer Hörgenuss.

Die äußerst charmanten Moderatoren Nepomuk Fichtner und Sophie Bauer begrüßten die Gäste in der Aula und vor allem freuten sie sich, dass neben Schulleiter Alexander Wildgans auch sein Vertreter Franz Baumer, der ehemalige Stellvertreter Alois Mandl, viele Lehrer sowie die Bürgermeister Helmut Fichtner von Mainburg, Michael Krummbucher aus Rudelzhausen und der 2. Bürgermeister Rainer Klier aus Nandlstadt und Vertreter des Elternbeirates gekommen waren. Ein Dank ging an die Lehrer, die die einzelnen Auftritte verstärkten und an alle vom Schulleiter bis zum Hausmeister Wolfgang Heinz, ohne die das Konzert nicht möglich wäre.

Das Schulorchester präsentierte Musik von Komponisten aus dem 19. Jahrhundert bis zu Neuzeit und erntete viel Applaus. Dem folgten die Jüngsten, die Chorklasse aus der 5. und 6. Klasse. Voller Begeisterung, wenn auch mit ein wenig Nervosität, sangen die jungen Damen und Herren sich in die Herzen der Gäste. Begeisterung gab es für das am Gymnasium fast schon traditionelle „Last Unicorn“, aber auch Melodien aus dem Musical „König der Löwen“ erhielten viel Applaus und die Gäste wurden darauf hingewiesen, dass „Hakuna Matata“ übersetzt bedeutet, dass alles in Ordnung ist und wenn man Sorgen hat, soll man sich mit „Hakuna Matata“ beruhigen. Einen hochkarätigen Beitrag bot das Vokalensemble der Oberstufe mit Solosängerin Magdalena Neumeier, die die Moderatoren als „Schatz am Ende des Regenbogens“ ankündigten. Das war nicht zu viel versprochen und der Applaus für sie und das Vocalensemble war überwältigend. Der Große Chor startete mit einem Lied, an den Sommer, der an diesem Tag mit Dauerregen glänzte. Man hatte zwar nicht Taylor Swift nach Mainburg geholt, aber dafür ihr Lied perfekt intoniert. Besonders hörenswert waren auch die beiden Solistinnen Simone Kellerer und Lea Schönauer. Ein weiterer Höhepunkt ist seit Jahrzehnten die Big Band. Die Musikauswahl war perfekt für die Zuhörer und einige ließen sich sogar animieren, kräftig den Refrain mitzusingen. Es herrscht eine unglaubliche Stimmung und die wollten die Zuschauer auch noch länger genießen und forderten eine Zugabe. Beeindruckend war am Ende der große Schulchor, zusammengefasst aus allen Musikensembles, die den Abend gestalteten. Nicht nur, weil die Bühne fast die Menge an musikalischen Schülern nicht mehr fassen  konnte, sondern auch wegen der eindrucksvollen Solosänger Christian Scholz-Wittig und Sienna Falke.

Der stellvertretende Schulleiter Baumer bedankte sich bei allen Schülern und Lehrern für das eindrucksvolle Konzert und er verzeiht den „in der letzten Woche in Mathe fehlenden Schülern“ ihre Absenz. Ein großer Dank ging an die Musiklehrer Dörte Rohlfing, Reinhold Furtmeier und Benedikta Herrmann für ihr großes Engagement.  Musiklehrer Furtmeier verpflichtete er an diesem Abend, er müsse bis zum 70. Geburtstag seine musikalischen Aufgaben am Gymnasium erfüllen. Sein Konzept würde ihn dazu verpflichten. Furtmeier dankte allen Akteuren und vor allem der FIFA, dass sie extra für das Konzert kein EM-Spiel an diesem Tag angesetzt hatte.

Zum Ende des Konzertes bedankten sich die Abiturienten bei den Musiklehrern Furtmeier und Rohlfing mit ganz besonderen Geschenken für ihren Einsatz in den letzten Jahren bis zum Abitur. Die Musiklehrer bedankten sich mit Erinnerungstassen bei ihren Musikschülern, die nun leider das Gymnasium verlassen.

Zum Schluss gab es noch wichtige Termine. Am 17. Juli und am 18. Juli gibt es ein weiteres musikalisches Highlight am Gymnasium. Es wird zum ersten mal ein Musical aufgeführt und alle sollten sich diesen Termin unbedingt vormerken, denn die Schüler hoffen auf viele Gäste. Ein weiterer Termin ist der Aufführung des „Holledauer Fidel“ bei dem zahlreiche Gymnasiasten eine Rolle übernommen haben und am 30. November feiert die Big Band und die amerikanische Schulaustauschgruppe GAPP ein Jubiläum und hoffen ebenfalls auf viele Gäste.

nach der Hallertauer Zeitung