Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des GGM

Am 05.12.2023 fand am GGM der Vorlesewettbewerb statt. Vorab hatten alle Schüler der 6. Klassen ihr Lieblingsbuch den Mitschülern vorgestellt und es war der „Lesekönig“ jeder Klasse ermittelt worden. Für die 6a qualifizierte sich Vincenz Festner, der die Zuhörer beim Schulentscheid mit einer Passage aus dem Buch „Tigerherz“ (Robin Dix) unterhielt. Aus der 6b fesselte Eleonora Spina ihre Zuhörer mit dem Buch „Biss zum Morgengrauen“ (Stephenie Meyer), gefolgt von Gülnur Bayrak aus der 6c mit einem Textausschnitt aus „Verzaubertes Spukschloss“ aus der Buchreihe „Das magische Baumhaus“ (Mary Pope Osborne). Julia Habel aus der 6d faszinierte das Publikum mit dem Buch „Ich, Caesar und die Bande vom Kapitol“ (Frank Schwieger) und zu guter Letzt zeigte Linda Stierstorfer aus der 6e mit „Diebe, Donuts und ganz viel New York“ (Jule Ambach) ihr Können.

Gespannt verfolgten die Zuhörer die vorgetragenen Texte und fieberten aufgeregt der Juryentscheidung entgegen.

Nach der Abschlussrunde, in der die besten Leser einen Ausschnitt aus einem Fremdtext („Löcher. Die Geheimnisse von Green Lake” von Louis Sachar) vorlesen durften, stand Vincenz Festner als Sieger fest. Er darf das GGM am 21.02.202 im Regionalentscheid vertreten. In diesem Sinne: Weiterhin viel Erfolg, Vinci! Wir drücken Dir die Daumen!

Thomas Abeltshauser, 6a