Das Gabelsberger-Gymnasium wird 70 Jahre alt!

 

Vor 70 Jahren, genau am 15.10.1945, startete der Schulbetrieb an der damals neu gegründeten Oberschule im Jugendheim.

 

Eltern, die sich eine höhere Schulbildung für ihre Kinder wünschten, hatten sie bis dahin auf ein Internat schicken müssen. Dies war natürlich mit erheblichen Kosten verbunden und somit nicht für jeden finanzierbar.

 

Die Oberschule erfreute sich sofort großer Beliebtheit. Am 30.6.1947 besuchten bereits 131 Kinder die noch junge Schule, davon 78 Jungen und 53 Mädchen.

 

Schon in den Anfangsjahren war qualitativ hochwertiger Unterricht möglich, im Gegensatz zu vielen Schulen in im Luftkrieg zerstörten Städten.

 

In den vergangenen 70 Jahren hat sich das GGM stetig weiterentwickelt. Die Zusammenarbeit von Sachaufwandsträger, Schulleitung, Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern hat das GGM zu einer modernen Schule mit einem breiten Bildungsangebot gemacht.

 

Wir blicken mit Stolz zurück auf die vergangenen Jahre und sind bestrebt, das GGM in vertrauensvoller Zusammenarbeit auch für zukünftige Anforderungen zu wappnen.

 

 

Zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© 2019 Gabelsberger-Gymnasium Mainburg.    Alle Rechte vorbehalten.    Impressum