Abschlussball des Tanzkurses der 10. Klassen

 

Mit einem festlichen Abschlussball beendeten die Schüler der 10. Klassen ihren Tanzkurs.

 

Seit über 10 Jahren organisiert die Tanzabteilung des TSV Mainburg unter Vorstand Georg und Elisabeth Reiher den Tanzkurs mit Abschlussball am Gabelsberger Gymnasium. Die beiden ausgebildeten Tänzerinnen  Angela Bode mit Unterstützung von Daniela Simon trainieren die Schüler in zwei Kursen ab Oktober und lehren sie die wichtigsten Tänze. Beim Abschlussball führen die jungen Damen und Herren ihr Programm vor.

 

Besonders erfreut waren die Schüler, dass trotz Ferienzeit sich auch stellvertretender Schulleiter Alois Mandl und seine Kollegen Josef Specht, Rudolf Schiller und Sabine Zimmermann mit Ehegatten die Zeit genommen hatte, um ihre Schüler von einer ganz andren Seite zu sehen. Die Band „Pop up“ gestaltete den Abend musikalisch.

 

Aufgeregt zogen die Schülerinnen in prächtigen Kleidern und die Herren im Anzug in den Saal und zeigten mit dem Wiener Walzer ihren ersten Tanz.  Die zweite  Tanzrunde gehörte den Tanzschülern mit ihren Eltern. Stündlich gab es danach eine Aufführung mit Disco fox, Cha-cha-cha, Rumba und Tango. Kurz vor Mitternacht zeigten Markus Winner und Laura Stanglmeier, die bayerischen Vizemeister und Mitglieder der Mainburger Tanzabteilung, mit vier lateinamerikanischen Tänzen, wie gut man mit viel Training werden kann. Da Markus zudem ein Mitschüler der Tanzschüler war, war es ein besonderes Ereignis und die beiden jungen Profitänzer ernteten mit ihrem sagenhaften Programm auch ungewöhnlich großen Applaus.

 

Um Mitternacht endete der offizielle Teil mit der Francaise und man merkte, dass die Anspannung spätestens bei diesem Tanz dann abgefallen war.

 

Wer Spaß am Tanzen hat, vor allem an den flotten lateinamerikanischen Tänzen, kann jeden Donnerstag von 20 bis 21 Uhr unverbindlich zu einem Schnuppertraining in der TSV-Turnhalle am Gabis vorbeischauen und die beiden Tanztrainerinnen Angela Bode und Daniela Simon besuchen.

 

 

 

 

Text: Isabella Goossens, Hallertauer Zeitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© 2019 Gabelsberger-Gymnasium Mainburg.    Alle Rechte vorbehalten.    Impressum