Das W-Seminar „Marketing“ erkundet das Unternehmen Wolf GmbH

 

Kürzlich erkundete das W-Seminar „Marketing“ das Unternehmen Wolf in Mainburg. Als einer der weltweit führenden Anbieter von Klima- und Heizungssystemen stellt das Unternehmen z.B. Klimaanlagen oder Solaranlagen her.

 

Die Schülerinnen und Schüler erhielten von Fachexperten der Marketingabteilung viele Informationen, die sie bei ihren Seminararbeiten sinnvoll einsetzen können. Zunächst wurde den Teilnehmern das Unternehmen selbst vorgestellt. Die Wolf GmbH hat neun Tochterfirmen und insgesamt 60 Vertriebspartner weltweit. Als einer der größten Wettbewerber der Branche europaweit sorgt die Wolf GmbH nachhaltig für ein optimales Raumklima. Anschließend präsentierte sich das Marketing-Team selbst und erläuterte die Entwicklung in ihrer Abteilung. Nach und nach kamen einzelne Marketingexpertinnen und -experten zu Wort, die den Teilnehmern eindrucksvoll vor Augen führten, wie Werbung sich im Laufe der Zeit verändert hat. Neben klassischer Printwerbung (z.B. Zeitschriften, Flyer) wird vor allem Werbung im Bereich Social Media immer wichtiger. Im Hinblick auf diese Entwicklung analysierten die Schülerinnen und Schüler den Instagram-Account von Wolf und lernten dabei gleich Begriffe wie „Corporate Design“ und „B2B/B2C-Verbindungen“ anzuwenden. Weiterhin wurden die allgemeinen Pressemittel der Wolf GmbH dargestellt. Die Teilnehmer konnten sich dabei durch Printmedien ein Bild von diesen Marketingmaßnahmen machen, bevor sie noch eine Einführung in Ziel und Inhalt des Tracking-Tools „Google Analytics“ erhielten.

 

Wir bedanken uns bei der Firma Wolf GmbH für diesen eindrucksvollen und wertvollen Vortrag.

 

 

 

 

 

Text und Bild: Sabine Schranner, StRin

 

 

Zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© 2019 Gabelsberger-Gymnasium Mainburg.    Alle Rechte vorbehalten.    Impressum