P-Seminar spendete für hilfsbedürftige Menschen

 

Das P-Seminar „Fair trade“ unter der Leitung von Studienrätin Christina Karg am Gabelsberger-Gymnasium spendete nun aus verschiedenen Aktionen über 500 € an Hilfsbedürftige.

 

Durch ungewöhnlich hohe Selbstinitiative organisierten die Schüler während des Jahres verschiedene Aktionen. Mit dem Seminar wollen sie sich für eine gerechtere Welt einsetzen und das Ungleichgewicht auf der Welt ein wenig vermindern.

 

Begonnen wurde mit einem fairen und mobilen Adventskalender, dem eine Rosenaktion am Schnuppertag folgte, bis zum Schulfest, bei dem eisgekühlte Fair-trade-Cocktails verkauft wurden. Weiter ging es mit einem „fairen“ Kochduell am Projekttag, bei dem die Schüler gegen einander antraten. Im Herbst wurden für die Mitschüler köstliche Waffeln angeboten und mit dem Baumwoll-Produzenten Shailesh Patel informierte man sich aus erster Hand, wie faire Produktion funktioniert und was sie bewirkt.

 

Von den Erlösen der Aktionen gingen nun Spenden an die Hilfsorganisation Misereor, die unter vielen anderen Projekten Kinder und Jugendliche auf den Philippinen, die durch traumatische Erlebnisse aus der Bahn geworfen wurden, im „Girl’s home“ eine Zuflucht geben. Misereor fördert aber auch den fairen Mangohandel, der die Eigenständigkeit der Mädchen gewährleistet. Auch Ärzte ohne Grenzen erhielten eine Spende. Bei einem Gottesdienst merkten die Schüler, dass es auch in der Nähe Menschen gibt, die vom Leben benachteiligt werden.  Zusätzlich zu dem bereits gespendeten Geld wurden darauf hin die behinderten Mitarbeiter und ihre Betreuer der Landshuter Werkstätten mit  Rosen bedacht. Die über 100 Beschäftigten der Werkstätten freuten sich riesig über die Blumen und die Anerkennung ihrer Arbeit. Die Schüler wurden dafür mit einer Führung durch die Werkstätten belohnt, die einen Einblick gaben in die Arbeit der Menschen, die dort angestellt sind.

 

Mit all diesen Aktionen sind die Gymnasiasten ihrem Vorhaben für eine gerechtere Welt einen großen Schritt näher gekommen.  

 

 

 

 

 

 

Text und Bild: Isabella Goossens, Hallertauer Zeitung

 

 

Zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© 2017 Gabelsberger-Gymnasium Mainburg.    Alle Rechte vorbehalten.    Impressum