Ein Baum für unseren Schulhof

Neues vom P-Seminar Schulhofgestaltung

 

 

Bei der Umfrage unter der gesamten Schülerschaft im Frühjahr 2014 zur Verbesserung des Pausenhofs war ein Favorit  mehr Bäume und Sträucher im Schulhof zu pflanzen.  Das sollte dieses Frühjahr realisiert werden.

Nach Absprache mit Herrn Nadler vom LRA (Kreisfachberater für Garten- und Landschaftspflege) wurde bei einer Ortsbegehung der Standort und Baum ausgewählt:

 

Ein Französischer Ahorn oder auch Felsenahorn  genannt (Acer monspessulanum) mit schöner Herbstfärbung sollte es werden, da dieser Baum trockenheitsverträglich ist, sonnige Lagen bevorzugt und Stadtklima verträgt. Damit das umgebende Pflaster nicht gehoben wird, darf dieser Baum auch keinen allzu großen Wurzelraum beanspruchen.

 

Sämtliche Arbeiten  wie Entfernen des Pflasters, Aushub des Pflanzlochs per Hand, Entfernen von Betonresten, Setzen der Kantensteine und Einbau des Gitterrahmens, Anpassung des Pflasters, Auffüllen des Pflanzlochs mit Straßenbaumsubstrat  und natürlich der Einbau des großen Solitärbaumes mit professionellen Stützen wurden von einer Schülergruppe des P-Seminars Schulhofgestaltung ausgeführt.

 

Zusätzlich wurden die verbleibenden Beete zum Parkplatz mit tatkräftiger Unterstützung aller P-Seminarteilnehmer bepflanzt.  Das gewählte Vegetationskonzept Kiesbeet der bereits angelegten Beete  wurde wieder aufgegriffen und mit Hilfe von Herrn Rabl, Landschaftsarchitekt  der Firma Majuntke realisiert.

 

Kupferfelsenbirnen, Apfelbeeren, Blaurauten  sowie  zahlreiche trockenheitsverträgliche Stauden wie Salbei, Wolfsmilch, Junkerlilie und viele mehr wurden eingepflanzt. Im Herbst 2014 konnten die oberen Beete zum Hallenbad vom Erstseminar Schulhofgestaltung mit diesem Vegetationskonzept angelegt werden und erfreuen dieses Frühjahr die ganze Schulfamilie mit ihrer Blütenpracht.

 

 

 

Barbara Müller, OStRin

 

 

Zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© 2017 Gabelsberger-Gymnasium Mainburg.    Alle Rechte vorbehalten.    Impressum