Bewerbungstraining am GGM


Mitte Oktober fand im Rahmen des Faches Wirtschaft und Recht ein Bewerbungstraining für die 10. Klassen statt. Herr Georg Fuggenthaler von der Kreissparkasse Kelheim erklärte sich bereit, den Schülerinnen und Schülern zwei Vormittage lang anhand vieler anschaulicher Beispiele das Bewerbungsverfahren näherzubringen. Mithilfe einer Schreibkonferenz stellte er vor, auf welche Aspekte man bei einem Bewerbungsanschreiben achten sollte. Zudem wurde den Gymnasiasten eindrucksvoll vermittelt, was einen guten Lebenslauf ausmacht und welche modernen Formen der Bewerbung mittlerweile möglich sind (z.B. Videobewerbung, Online-Portale). Durch die humorvolle und zugleich sehr anschauliche Präsentation konnten alle Teilnehmer wertvolle Tipps im Hinblick auf das richtige Verhalten bei einem Vorstellungsgespräch oder auch das perfekte Bewerbungsfoto sammeln. Herr Fuggenthaler demonstrierte in zahlreichen Beispielen, welche Verhaltensregeln in einem Bewerbungsprozess generell einzuhalten sind. Zum Schluss gab er den Schülerinnen und Schülern noch eine kleine Hilfestellung in Form von Flyern und Informationsbroschüren an die Hand.

 

 

 

 

 

Text: StRin Sabine Schranner

 

 

Zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© 2018 Gabelsberger-Gymnasium Mainburg.    Alle Rechte vorbehalten.    Impressum