Englischunterricht mal anders:

Besuch des Britfilms-Festivals in Regensburg


Wer kennt sie nicht? - Amy Winehouse, fünffache Grammy-Gewinnerin und Pop-Ikone. Ihr widmet sich die Dokumentation "AMY", welche in bewegenden Bildern die tragische Lebensgeschichte einer Ausnahmekünstlerin darstellt, die im Jahre 2011 im Alter von nur 27 Jahren in Folge ihrer jahrelangen Drogensucht viel zu früh verstarb.

 

50 Schülerinnen und Schüler machten sich am Donnerstag, den 20.7.2017 gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf den Weg nach Regensburg, um mehr über Amy Winehouse und ihre Geschichte zu erfahren. Ziel der Exkursion war die Filmgalerie "Leerer-Beutel", wo auch dieses Jahr wieder das Britfilms-Festival stattfand. Das Festival bringt englischsprachige Filme für Schulklassen auf die Leinwand und schafft so ein ganz besonderes Kinoerlebnis für Schülerinnen und Schüler. Bereits im Unterricht hatten sich die beiden Klassen vorab mit dem Thema "Fame and Fortune" beschäftigt, wobei auch die Schattenseiten beleuchtet wurden, die Ruhm und Medienrummel für die Stars und Sternchen mit sich bringen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich nach dem Film sichtlich beeindruckt davon, wie sehr Fernsehteams, Paparazzi und Fans der jungen Sängerin Amy Winehouse jegliche Privatsphäre raubten. Die Wandlung des jungen, lebenslustigen Teenagers Amy hin zu der gebrochenen Persönlichkeit, die sie später war, berührte die Schüler sichtlich. Das Britfilms-Festival bot den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8B und 8D somit die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsthema im Zuge der gemeinsamen Exkursion zu vertiefen und die behandelten Inhalte wurden anhand der Biographie von Amy Winehouse anschaulich gemacht.

 

Der Besuch im "Leeren-Beutel" war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis und das Britfimls-Festival ist in jedem Fall einen Besuch wert!

 

 

Zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© 2017 Gabelsberger-Gymnasium Mainburg.    Alle Rechte vorbehalten.    Impressum