Englisches Theater am Gymnasium

 

Studienrätin Edith Preitsameter hatte für die Schüler der 8. Klassen eine ganz besondere Englischstunde organisiert. Sie holte das Tourneetheater "Theatre & School" an das Gabelsberger-Gymnasium.

 

Mit großem Equipment waren die beiden Schauspieler angereist und hatten in der Aula einen Waschsalon aufgebaut. Mary Ann Wall und Aaron Jones spielten ein turbulentes Theater, das zwei Jugendliche im Waschsalon zusammenführte. Viel jugendtypische Gesten und Mimik luden die jugendlichen Schüler ein, sich mit dem Stück zu identifizieren.

 

Die junge Dame langweilte sich im Waschsalon, während ihre Wäsche in der Trommel gewaschen wurde. Da betritt ein junger flotter Mann mit schnippischer Art den Salon. Erst versucht sie ihn ein wenig unsicher anzuflirten. Er wehrt das Gespräch schnippisch ab. Sie aber gibt sich nicht geschlagen und versucht es immer weiter, bis er schließlich Gemeinsamkeiten entdeckt und sie sich hervorragend unterhalten, bis es am Ende zu einer Verabredung kommt. Das ganze Stück ist äußerst witzig und jugendgerecht aufgebaut und Aaron Jones versuchte sogar immer wieder, die Schüler in der ersten Reihe auf seine Seite zu ziehen oder sich Tipps zu holen, was für viel Spaß sorgte.

 

Besonders lehrreich war bei diesem Stück, die verschiedenen Kommunikationsstrategien in englischer Sprache von aufgesetzter Fassade über Imponiergehabe und zu Letzt bis zu ehrlicher Selbstdarstellung. Bei dieser besonderen Theatervorführung, die für fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse hervorragend geeignet war, wurden die Schüler immer wieder in das Stück eingebunden. Besonders war die anschließende Diskussion, als die Schüler, natürlich in englischer Sprache Fragen stellen durften, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde.

 

Alle waren sich einig, eine solche Englischstunde, bei der man auch noch etwas lernt, sollte es öfter geben.

 

 

 

 

 

 

Text und Bilder: Isabella Goossens, Hallertauer Zeitung

 

 

Zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© 2017 Gabelsberger-Gymnasium Mainburg.    Alle Rechte vorbehalten.    Impressum