Jacinta Grundler zur neuen Lesekönigin des GGM gekrönt

 Bild5.Logo.jpg

 

„Lesen ist wie mit wachen Augen zu träumen“, so Schulleiter OStD Max Leppmeier anlässlich der Ehrung der neuen Schulsiegerin. Gelesen und geträumt wurde auch während des diesjährigen 57. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buch-handels, der im Oktober am Gabelsberger-Gymnasium startete, wieder jede Menge.

 

Bereits im Zuge der klasseninternen Wettbewerbe tauchten die rund 150 Sechstklässer in die spannenden Geschichten rund um Detektive, Zauberer, Vampire und Monster ein und reisten in die fantastischen Sphären klassischer und moderner Kinder- und Jugendliteratur. Nachdem die besten Leser und Leserinnen in allen sechtsen Klassen ermittelt worden waren, traten diese am 02.12.2015 zum nervenaufreibenden Schulentscheid an. Gastgeber und aufmerksames Publikum war die Klasse 6e, die alle Klassensieger herzlich willkommen hieß und stets mit viel Applaus bedachte. Durch den Vorlesewettbewerb führten hierbei die beiden Moderatoren der 6e, Jakob Stuber und Victoria Lutzenburger.

 

In der ersten Runde lasen alle Finalisten ihren selbst gewählten Wunschtext vor und rissen die Zuhörer sowie die Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften StRef’in Katharina Gruber, StR‘in Anja Spreider und OStR Erwin Fiesel, durch ihren sicheren Vortrag und ihre lebendige Interpretation mit in die Welten von Harry Potter, Percy Jackson, Seppi und den drei !!!.

 

Die zweite Runde gestaltete sich dann deutlich schwieriger: Die Kandidaten hatten einen ihnen unbekannten Text vorzutragen. Der Jahreszeit entsprechend erweckten die Leseprofis nun den Elch Mr. Moose aus Andreas Steinhöfels Weihnachtsgeschichte „Es ist ein Elch entsprungen“ zum Leben. Nach eingehender Beratung der Jury über die jeweiligen Leistungen in den Bereichen Lesetechnik und Textgestaltung fiel die Entscheidung auf Jacinta Grundler aus der Klasse 6e. Schulleiter OStD Leppmeier gratulierte der Siegerin herzlich und überreichte ihr die Siegerurkunde. Damit darf die  frisch gekrönte Leseköngin das Mainburger Gymnasium beim Regionalentscheid auf Kreisebene vertreten. 

 



Text: Katharina Gruber

Bilder: Erwin Fiesel

 

 

 

Zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© 2017 Gabelsberger-Gymnasium Mainburg.    Alle Rechte vorbehalten.    Impressum