Osteraktion der Enrichment-Gruppe

 

Studienrätin Dagmar Dobler hatte sich für die Enrichment-Gruppe des Gabelsberger-Gymnasiums eine besondere Aktion zur Vorbereitung auf die Osterferien ausgedacht.

 

Die Enrichment-Gruppe ist eine neue Einrichtung an der Schule für die 8. und 9. Klasse. Dort gibt es eine besondere Förderung für leistungsstarke und -willige Schüler und solche, die bei naturwissenschaftlichen Wettbewerben schon einmal einen Preis gewonnen haben. Mit extra Aufgaben werden den Schülern immer in der Mittagspause am Donnerstag besondere Herausforderungen angeboten.

 

Die Aufgabe zum Ferienbeginn lautete: "Baue eine Vorrichtung, durch die ein rohes Ei vom 2. und 3. Stock auf den Boden fallen soll, ohne zu zerbrechen.

 

Die Schüler mussten nur aus den von Lehrerin Dobler gespendeten Materialien wie Tesa, Kleber, Strohhalmen, Watte und Papier für die Egg-Race diese Vorrichtung  bauen und die Phantasie war grenzenlos. Eier, die vorsichtig in einen Luftballon gefüllt wurden, in Watte gebetete Eier, oder futuristisch anmutende Gestelle für den Transport, die Schüler hatten viele gute Ideen.

 

Dann ging es an den Flug. Aus dem 2. Stock wurden die Eier auf die Reise geschickt mit zahlreichen zuschauenden Mitschülern, die die Aktion anfeuerten.  Lea Gammel, Katharina Weiß,  Vanessa Schipke, Antonia Schlosser und Annika Pflegerl übernahmen die Jury. Alle Eier kamen heil zu Boden und nur eines hatte einen kleinen Sprung. Dann ging es in den 3. Stock und wieder stellte sich heraus, dass die Transporter hervorragend funktionierten. Sogar das leicht beschädigte Ei schaffte den Fall aus dem 3. Stock.

 

Nach den Osterferien wird Lehrerin Dobler versuchen, für die Experimente auch externe Partner zu finden. Betriebsbesichtigungen sollen das Interesse der Schüler fördern. Firmen, die bereit sind, den engagierten Schülern eine Führung, auch in kleinen Gruppen zu ermöglichen, sind herzlich eingeladen, sich zu melden.

 

 

 

 

 

Text und Bild: Isabella Goossens, Hallertauer Zeitung

 

 

Zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© 2017 Gabelsberger-Gymnasium Mainburg.    Alle Rechte vorbehalten.    Impressum