HypoVereinsbank zu Besuch in der Klasse 9b

 

 

Um unserer Klasse (9b) im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts einen Überblick hinsichtlich Bewerbungen zu verschaffen, hat unser Lehrer (Hr. Bartos) am 14. Dezember 2016 zwei Auszubildende der HypoVereinsbank dazu eingeladen, mit uns ein Bewerbungstraining zu veranstalten. Am Anfang des 45-minütigen Coachings haben diese uns einige hilfreiche Websites genannt, um online die passende Ausbildung zu finden. Nach einer kurzen Fragerunde bezüglich späterer Berufswünsche erarbeiteten wir gemeinsam anhand eines Beispiels „die perfekte Bewerbung“ dafür.

 

Anschließend erklärten die beiden Azubis, welche Voraussetzungen man für die Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau mitbringen sollte, welche Chancen sich dadurch ermöglichen und welches Gehalt man schlussendlich bekommen kann. Am Ende des Vortrags sammelten sie den zuvor ausgeteilten Feedback-Bogen ein, mit welchem wir sowohl die Vortragsweise der beiden Bankkauffrauen als auch den Inhalt der Präsentation beurteilen sollten.

 

Das HVB-Bewerbungstraining war nach allgemeiner Meinung sehr hilfreich und informativ und wird uns mit der zusätzlich zusammengestellten Info-Mappe in Zukunft das Schreiben einer Bewerbung erleichtern.

 

 

 

Tabea Haltmayer

 

 

Zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© 2017 Gabelsberger-Gymnasium Mainburg.    Alle Rechte vorbehalten.    Impressum