Der erste Tag als Anfängerjournalist/in

 

Recherchieren, interviewen, kommentieren, unterhalten, zeichnen, layouten, schreiben, Werbepartner finden, fotografieren, illustrieren, verkaufen – wer hätte gedacht, dass die Arbeit eines/ einer Schülerzeitungsredakteurs/ -redakteurin so vielfältig ist.

Um einen Einblick in all diese Bereiche zu gewinnen, versammelten wir uns, 24 interessierte Schülerinnen und Schüler, zum Tag der Schülerzeitung. Nach einem ersten Kennenlernen und Informationen über die Arbeit in einer Zeitungsredaktion einer Schule wurden wir von den Betreuungslehrerinnen in verschiedene Workshops mit den Titeln

 

       
  1. Was kann ich überhaupt schreiben? Recherche und Textsorten
  2. Ein kleiner „Word-Shop“
  3. Was fürs Auge – fotografieren und illustrieren
  4. Puzzeln für Fortgeschrittene – die Ausgabe layouten

 

eingeteilt. In Kleingruppen besuchten wir abwechselnd alle Workshops und haben erfahren, wie vielfältig und interessant die Tätigkeitsbereiche eines Reporters/ einer Reporterin für die GABY sein können. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam, nachdem das Team der letzten Redaktion in „Rente“ gegangen ist, eine verjüngte Redaktion mit neuen Chefredakteur/innen gegründet.

Lernt uns doch einfach kennen, schaut vorbei, kauft die GABY oder macht selbst mit! Wir freuen uns immer über Beiträge, Feedback, Anregungen und interessierte Leser/innen.

 

Euer GABY-Team

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Startseite


© 2020 Gabelsberger-Gymnasium Mainburg.    Alle Rechte vorbehalten.    Impressum    Datenschutz